Lego Mindstorm Roboter durch Labyrinth?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ganzen Kram, wie man mit Sensoren ermittelt, wo der Weg frei ist, wo der Block liegt und wie man ihn aufnimmt, hast du vermutlich sowieso schon in Unterprogramme / Methoden ausgelagert.

Es gibt Algorithmen, die einen auch dann vollständig durch ein Labyrinth führen, wenn es nicht "einfach-zusammenhängend" ist, d. h. wenn es Rundwege enthält. Siehe "Labyrinth-Algorithmen". Hier gibt es auch mehr oder weniger effektive. Geh davon aus, dass die Rechenzeit gegenüber der Bewegungszeit nicht ins Gewicht fällt.

Es gibt auch Algorithmen, die den schnellsten Weg durch ein bekanntes Labyrinth ermitteln, aber wenn der Roboter sich schon den Hinweg gemerkt hat, kann man beim Rückweg vergleichsweise leicht Schleifen und Sackgassen eliminieren.

Ob es sich lohnt, Abkürzungen zu suchen, ist eine ganz eigene Frage. Vermutlich ein prinzipiell unlösbares Problem.

Was für sensoren stehen dir denn zur Verfügung?

misterbecks
Beitragsersteller

Infrarot-,Farb,-Ultraschall-,Berührungs-, und weitere die aber glaube ich nicht notwendig sind