Legacy-Software im Unternehmen?
Falls ihr Legacy-Software betreut: wie ist eure Erfahrung damit?
Wie lange hat die Migration gedauert?
Hattet ihr sehr komplexe und langwierige Migrationen?
Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Ich fürchte, ich gehöre zu den Leuten, welche Legacysoftware produzierten. Natürlich war mir dieser Umstand zum damaligen Zeitpunkt nicht bewusst. (Schließlich war ich kein Hellseher um zu ergründen was 20 Jahre später der Stand der Technik sein wird).
Bedingt durch die Art, wie die Software auf die Steuerung laufender Produktionsprozesse Einfluss nehmen musste, war vieles mit heißer Nadel gestrickt. (Wenn bestimmte Sensoren/Aktuatoren nicht verfügbar waren, wurde eben "on the fly" die Software auf andere Bauteile angepasst. Und manche Änderung blieb "undokumentiert" weil man meinte, es sei ohnehin nur ein Provisorium.)
Meine Nachfolger scheinen die Sache ganz gut im Griff zu haben. In den letzten Jahren kamen immer seltener Rückfragen bezüglich einiger "Leichen im Keller" und die Produktion der Firma läuft noch immer ohne irgendwelche verheerenden Explosionen.
Ich denke, genau wie ich und meine damaligen Kollegen sich mit den damalige akuten Problemen auseinandersetzen mussten, trifft dies auch auf das heutige Team zu. ...und auch der heutige "Programmierer" wird in einigen Jahren einen Berg von Legacy-Leichen hinterlassen.
Legacy-Software ist aktuell eines der größten Probleme in der Branche und es gibt reichlich Leute die damit beschäftigt sind.
Die meisten Leute ,die sich damit beschäftigen haben jedoch schlicht und einfach kein Interesse oder Zeit sich auch noch in Foren mit eher allgemeinen Fragen dazu herumzuschlagen.
Was GF selbst anbelangt hat hier das Interesse am Thema Softwareentwicklung/ Programmierung seit der Neustrukturierung extrem nachgelassen und ist für die wenigen verbliebenen "Fachleute" jam noch attraktiv.
Ich kenne noch Zeiten, da wurden noch teilweise recht knifflige Probleme behandelt. Heute geht's nur noch um seichten KI-gewäsch.
Danke für Deine Antwort!
Scheinbar gibt es nicht viele auf gutefrage.net die Erfahrungen damit haben, weil das doch eine sehr kleine Gruppe ist.