Leds Leuchten noch gefährlich?

EugeneHKrabs  03.04.2022, 05:23

Habe ich das richtig verstanden; Dieser LED -Streifen „glimmt“ die ganze Nacht so schwach vor sich hin?

Isabella660
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Das Nachleuchten komt entweder von Kondensatoren, die sich noch entladen oder bei billigen Netzgeräten von Kriechströmen im Standby-Betrieb.

Passieren kann da nichts, aber besonders toll ist es ja auch nicht.

Am besten ziehst Du abends den Netzstecker oder Du verwendest einen Steckdosenadapter mit Ausschalter, mit dem Du bei Nichtbedarf die ganze Schaltung vom Netz trennst - und dann ist's wirklich dunkel.

Da scheint irgendein Schalter nicht in Ordnung zu sein und die LEDs scheinen über einen Kriechstrom mit Spannung versorgt zu werden, so dass sie glimmen.
über die LEDs selber würde ich mir keine Sorgen machen. Eher über den möglichen Defekt eines Schalter wenn der Defekt im 230Volt-Bereich liegt.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten „an“ oder „aus“. Wenn alles technisch i.O. ist, dann glimmt da gar nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung