Lederstiefel viel zu eng, was tun?
Hallo,
ich habe mir bei ebay ein Paar tolle Stiefel gekauft. Nun musste ich leider feststellen, dass mir der Stiefel schon ab Knöchel viel zu klein ist. An der Wade fehlen gut 5cm.
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, doch weiten von 1 cm bringt mich nicht weiter. Die Stiefel haben bereits einen Reißverschluss. Hat jemand eine Idee, was ich damit machen kann? Hat ein Schuster/Schumacher wohl die Möglichkeit, eine Art Keil einzusetzen? Hat jemand damit Erfahrungen?
Freue mich über Antworten.
P. S. Es sind bereits Weitschaftstiefel. Ich weiß, abnehmen könnte man auch, doch das ist leider nicht so einfach und auch nicht sooo schnell möglich (denn ich bin ja schon dabei). Zurückgeben kann ich die Stiefel auch nicht, da es ein Privatverkauf bei ebay war.
1 Antwort
- Mach die Stiefel mit normal warmen Wasser nass, das heisst nicht nur befeuchten sondern richtig nass machen!
- versuch dich rein zuquetschen.
- Auch wenns weh tut musst du in diesen Schuhen bleiben und damit rumlaufen.
Ich empfehle das nicht nur einmal zu machen sondern mehrmals, und es nützt, du hast danach zwar schmerzende Füsse und vielleicht ein paar blasen aber dafür passt du dann in deine Schuhe! ;)
lg Tamy
Diese Methode macht das Leder kaputt, weil es Gerbstoffe ausspült. Dadurch wird das Leder spröde, bekommt Risse und bricht.
Besser ist: viel Lederfett oder Lederpflege auftragen, einwirken (ziehen) lassen, sauber Bürsten (überschüssiges Produkt vom Leder entfernen) und häufig tragen. Prozess wiederholen ... je nach stärke und Qualität des Leders passt sich der Stiefel so nach und nach an den Fuß an.
5cm werden dadurch nicht erreicht. Es handelt sich hier mehr um "den letzten Schliff".
Und immer: sachte trocknen (ich stopfe meine Motorradstiefel mit Zeitung aus und stelle sie NICHT an die Heizung - die Zeitung sollte locker gestopft sein und muß eventuell ausgewechselt werden), bürsten, pflegen, ...
Das habe ich auch schon gelesen. Aber das bringt doch keine 5cm oder?