Kragen bei Lederjacke austauschbar/reparierbar?

Loch im Kragen - (Kleidung, Leder, reparieren)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Eig ist das ja gar nicht so schwer für einen Schneider oder Kürschner. Man kann bei der Jacke auch zum Schneider gehen. Für das braucht man nur ne spez. Nadel. Entweder er trennt das dann beim Futter auf und wechselt den Kragen von Innen aus, das ist schon aufwendig, kostet vllt 40 Euro. Oder er näht einen Neuen Bündchenkragen darüber, man kann ja den alten ganz knapp abschneiden und vom Kragen den Bund umbiegen und draufnähen. Das ist dann nicht so proff. verarbeitet, fällt aber gar nicht so auf. Wenn du das äüßerst, dann kostet es vllt nur so 12-20 Euro.

Zum Bündchen: Das musst du dir in einem Stoffgeschäft holen. Es ist in der Strickwarenabteilung unter Bündmeterware zu finden. Da gibts alle Farben und Dicken und Rillengrößen. Wenn du in ein großes Geschäft fährst. Die Bündchenmeterware wird im Schlauch gestrickt und du musst dir deine kragenweite ausmessen, also einfach am Halsloch entlang plus Nahtzugabe ( etwas wird er ja reingespannt, aber ich würd trotzdem die volle Weite nehmen). Die Bündchen sind dann qausi ein Schlauch. Du musst nun die Breite des Kragens ausmessen, den mal 2 rechnen, weil er doppelt liegt und dann gieb noch 5 cm dazu. Wenn nun der Schlacuumfang geringer ist wie die Kragenweite, dann musst du einen breiteren Schlauch kaufen. Wenn er zu groß ist, ist das egal. Die Verläuferinnen im Laden werden dir auch weiterhelfen, nimm die Jacke einfach mit.

Sieht böse aus. Ich denke fast nicht, dass man da irgendwie den Kragen austauschen kann. Kommt drauf an ob er angenäht ist am Rest oder ob das irgendwie verarbeitet wurde. Vor allen Dingen bräuchtest Du einen neuen Kragen. Selbst stricken kannst Du Dir ja keinen. Man könnte natürlich auch da eine Lösung finden. Am besten, Du machst Dich auf die Suche nach einem Schneider, am besten einen der Leder verarbeitet. Und der kann Dir dann konkret sagen ob er was machen kann und was er machen kann. Preise richten sich dann natürlich nach dem Arbeitsaufwand. Der Reißverschluß an meiner langen Winterjacke hat 20 Euro gekostet. Dann kannst Du Dir vorstellen, dass Du einiges hinlegen darfst falls es überhaupt geht. Aber da gibt es ja auch ganz unterschiedliche Preise, und vielleicht hast Du Glück.