Leder-Hundeleine einfetten, wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lederfett gibt es von Hunter, Delos,... .

Einfach mal nach "lederfett hundeleine" suchen. Die Leinen bleiben dann angenehm in der Hand und sind widerstandsfähiger gegen Wasser und Schmutz.

Auf jeden Fall einfetten, dann wird sie wieder weich und geschmeidig. Ich verwende Lederfett von Tapir, das klappt ganz gut. Nimm ein Baumwolltuch und trage das Fett ganz dünn auf die Leine auf, das machst du alle paar Monate und hast richtig lange etwas von deiner Lederleine, vorausgesetzt es ist echtes Leder :=)

Besorge dir in einem Angler- und Jägershop "Ballistol" , damit kannst du das Leder wieder weicher machen.

Du kannst solches Fett für Leder-Wanderschuhe nehmen, gibt´s beim Schuster oder in einem Outdoorladen. Oder einfach pures Melkfett (bei der BayWa oder im Drogeriemarkt).

nikilinis
Beitragsersteller

Und dann einfach einreiben? Wie lange muss das einziehen und muss ich das häufiger wiederholen?

polarbaer64  13.03.2015, 17:38
@nikilinis

Man muss das schon über Nacht liegen lassen. Ob du das wiederholen musst, musst du fühlen, wenn es eingezogen ist....

Dafür gibt es spezielles Lederfett.

Entweder im Drogeriemarkt oder bei Reitgreschäften (Sattelpflege etc.)