LED von Energiesparlampe unterscheiden?

4 Antworten

Du hast also schon das Leuchtmittel?

Wenn außen wirklich nichts zu lesen ist (bei meinem IKEA LED Leuchtmittel steht auch LED drauf) -> Einschaltverhalten beobachten.

Energiesparlampen haben eine Anlaufzeit, erreichen also erst nach einiger Zeit die volle Leuchtkraft.

LED sind sofort mit der vollen Leuchtkraft dabei.

Gruffalo
Beitragsersteller

Ja, hatte gerade ein paar ausgetauscht und weiß nicht mehr ob die alten schon LED sind. Eine konnte ich jetzt an der Typbezeichnung als LED identifizieren, aber ich hätte halt auch gern gewusst ob es ein allgemeines Merkmal gibt.

Gaskutscher  02.11.2016, 08:27
@Gruffalo

Ich habe leider nur die China-LED-Leuchtmittel von IKEA, kann daher nicht vergleichen ob es da eine Kennzeichnung auf dem Sockel gibt. :(

Wieviel Watt sind angegeben. Ansonsten gesamten Aufdruck als Suchbegriff bei Google eingeben.

Einfach einstecken das sieht man

Es steht in Jedem Fall drauf

und schnelle Lichter sind: Glühbirne, Halogen

Energiesparlampe muss erst war werden