Led v oder u profil?

2 Antworten

Salü

Ein V Profil hat weniger Licht als ein U-Profil, dennoch verteilt es sich besser im Raum, so dass den Raum überall etwas Licht bekommt.

Ein U Profil bittet zwar mehr Licht, verursacht aber jenachdem wie man es auflegt, einen schattigen Eindruck von Licht her, aber nur auf einen bestimmten Punkt.
Bei mir benutze i beides. Das U-P wenn i die Schiene nicht auf sondern in die Fläche setze.
Das V-P nutze i nur wenn i Licht in Winkel- Fläche, wo Zbs zwei Wänden oder Wände mit Decke sich treffen, das lege i aber auf die Fläche auf. Es zu versenken wäre i denke gar nicht möglich.

Hoffe ist Dir Licht erscheint! 😎

Grüssend…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Auswahl zwischen einem LED V-Profil und einem U-Profil für die Raumbeleuchtung hängt von einigen Faktoren ab, insbesondere von der gewünschten Lichtverteilung und dem Montageort. Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen bei der Entscheidung helfen können:

  1. Lichtverteilung:
  • U-Profil: Ein U-förmiges Profil bietet eine breitere Lichtverteilung, da es das Licht in einem breiteren Winkel abstrahlt. Dies kann für eine gleichmäßige Beleuchtung des Raumes sorgen, besonders wenn das Profil an der Decke montiert wird.
  • V-Profil: Ein V-förmiges Profil konzentriert das Licht stärker und strahlt es in einem engeren Winkel ab. Dies kann nützlich sein, wenn Sie eine gezielte Beleuchtung in bestimmten Bereichen des Raumes erreichen wollen.
  1. Montageort und -richtung:
  • Bei Montage an der Decke kann ein U-Profil das Licht gleichmäßiger im Raum verteilen, was für eine allgemeine Raumbeleuchtung vorteilhaft ist.
  • Ein V-Profil kann interessante Lichteffekte erzeugen, insbesondere wenn es für akzentuierte Beleuchtung oder indirektes Licht genutzt wird.
  1. Ästhetik und Design:
  • Die Wahl des Profils hängt auch von Ihren persönlichen Designvorstellungen und der gewünschten Ästhetik ab. U-Profile sind oft unauffälliger, während V-Profile ein markanteres Designelement sein können.
  1. Kompatibilität mit LED-Stripes:
  • Stellen Sie sicher, dass das gewählte Profil mit Ihren LED-Stripes kompatibel ist, sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Wärmeableitung.

Für eine breite Auswahl an LED-Profilen und um weitere Informationen zu erhalten, empfehle ich Ihnen, die Website von Lumentec zu besuchen: Lumentec LED-Profile. Dort finden Sie verschiedene Optionen für LED V- und U-Profile, die für Ihre spezifischen Beleuchtungsanforderungen geeignet sein könnten. Darüber hinaus bieten sie detaillierte Produktbeschreibungen und Beratung, die Ihnen bei der Auswahl des passenden Profils für Ihr Projekt helfen können.