Led Stripe an Lichtschatler hängen?

3 Antworten

Ein Lichtschalter sollte sich immer an der Wand und nicht an der Decke befinden.

Wenn der Lichtschalter auch noch eine Steckdose drunter hat, kannst du daran die LED betreiben.

Hat er das nicht, kommt es darauf an, ob er in der Dose noch einen blauen und Grün-gelben Draht hat. Dann prüfe ob diese aktiv sind.

Wenn nicht suche nach der Dose oben und Klemme sie mit an.

Ideal  wären bereits vorhandene Klemmen in der Dose mit blauen und grün-gelben Drähten.

Dann kannst du nämlich dort die LED anklemmen den Leiter (Schwarz) einfach an den Schalterausgang anstelle des vorhandenen oder mit anklemmen.

Vorher aber alles Spannungsfrei schalten und messen!

Led Stripes haben immer ein Netzteil was ziemlich groß ist, du musst also von der Stromquelle, bzw. Lichtschalter zu deinem Bild einen Schlitz in die Wand klopfen Kabel verlegen und  Platz für das Netzteil schaffen, ) da kann man nicht Unterputz legen , da es sehr heiß werden kann

oma57  20.11.2016, 11:24

ich habe ein LED Strip der wie eine Weihnachtsbeleuchtung nur ein Stecker hat , also ich will damit sagen das Stripes nicht unbedingt ein Netzteil haben müssen

Barolo88  20.11.2016, 11:39
@oma57

dann ist das Netzteil halt im Stecker verbaut

Ich glaube das es einfacher wäre eine neue Steckdose hin zu machen. Zudem wo hättest Du gern den Lichtschalter???? Der ist normalerweise immer an der Wand. wenn Du aber Das Kabel für die Beleuchtung meinst OK . Es gibt aber auch Lichtquellen die mit Batterie gespeist werden und da es meistens LED sind ist der Verbrauch auch nicht so hoch . Wäre eine Option.