LED Strip auf einer Seite gerissen?

2 Antworten

Da kannst du wahrscheinlich nicht viel tun. Außer es ist so gebrochen, dass man es Löten kann und du löten kannst.. oder jemanden kennst, der das kann und dir das macht.

Klar, den kaputten 3er-Block kannst du abschreiben und raus schneiden. Die Enden dann einfach an den Kupferpunkten verlöten, also nebeneinander legen, kurz mit dem Lötkolben auf den Punkt gehen und dann etwas Zinn drauf, jeweils auf beiden Seiten. Dann mit dem Lötkolben von Punkt zu Punkt ziehen, so dass sich die Tropfen verbinden und dann die nächste Linie. Vorsicht: beide Streifen in der gleichen Richtung.

Es gibt bei Amazon auch Klemmen für jedes System. Entweder 2 oder 4 Kontakte, dabei auf die Breite achten.

Sollte dein Streifen einen durchsichtigen Kunststoff über den LEDs haben, musst du die Lötpunkte mit einem Messer freilegen. Solltest du es wasserdicht brauchen, kannst du einen Schrumpfschlauch drüber machen und mit einem Feuerzeug schrumpfen (nur mit der Silikon Hülle).

Wenn du nicht mehr frei bist mit der Platzierung, kannst du das auch zweimal tun und einen neuen 3er-Block an die Stelle tun oder ein paar Kabel verwenden um die Lücke zu überbrücken. Den neuen 3er-Block kannst du am hinteren Ende abschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung