LED Sternenhimmel gefährlich für die Augen?
Hallo zusammen
Ich habe mir einen Projektor für Sternenhimmel gekauft.
Das Problem ist, ich kann ihn nicht aufstellen ohne dass mir was ins Gesicht blinkt.
Ist das schädlich oder muss ich mir sorgen machen?
3 Antworten
Ja Allgemein LED's sind extrem Schädlich für die Augen. Der Sternenhimmel-Projektor sogar noch ein Gutes Stückweit mehr da dir die Lichter immer wieder direkt die Netzhaut Wegbrennen.
Sei dir immer Bewusst: RBG-LED's machen deine Netzhaut kaputt, und das ist Irreversibel - Nie mehr HeilbarEs auch nicht um die Stärke der Strahlung sondern aus der Beschaffenheit. Blaulicht tötet sehzellen viel Schneller ab. Du wirst es viele viele wochen nicht merken. Aber nach 1-2 Jahren wunderst du dich wieso deine augen so schlecht geworden sind.
Hab vorhin ein Typ gesehen auf Youtube der hat Stern Laser vorgestellt und hat sich das Ding mitten ins Gesicht Gehalten. Müsste er jetzt nicht blind sein?
Nein, du stirbst auch nicht wenn du einmal Alkohol trinkst. Wenn dus Täglich machst passierts aber. Hier ein Guter Beitrag:
kommt drauf an wie stark diese lichter sind..
ist da ein Laser-Warnaufkleber drauf und welche Klasse es hätte?
sowas ähnliches?
wenn nicht dann brauchst dir da keine gedanken machen.
ich würd allgemein keine lampen kaufen wo mir direkt ins auge reinleuchtet.

Das ist kein problem. So hell ist das nicht. Sieht man ja vermutlich kaum bis gar nicht wenn der Zimmerlicht an ist. Ist also dunkler als dein reguläres Zimmerlicht.
Dabei geht es darum dass von blauem licht das natürliche sterben der sehzellen beschleunigt wird. Es geht darum dass es über lange zeiträume schlecht ist.
Aber, wenn man bedenkt dass die lampe die der kollege in der decke hat auch LED ist, ist das wohl kaum ein großer einfluss.
was für n schwachsinn..
LEDs sind nur dann schädlich ab einer bestimmten Leistung (Leuchtkraft) und wenn diese direkt ungehemmt ins auge bestimmte zeit reingeleuchtet wird.
ich glaube du verwechselst Laser mit LEDs.