LED Lampe kaputt warum?

10 Antworten

In den meisten solcher Fälle ist nicht die Lampe defekt, sondern die Fein-Sicherung im Dimmer.
Da solche Lampen meist NICHT dimmbar sind, wäre am besten der Wand-Dimmer gegen einen normalen Schalter auszutauschen, dann kann die neue Lampe weiter benutzt werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Würdest du versuchen deinen neuen Fernseher zu dimmen?

Also.....

Prüfe mit einer Standardleuchte ob die Stromversorgung und der Dimmer in Ordnung sind. Viele Dimmer haben in ihrem Gehäuse eine eigene Feinsicherung. Schließe die LED Leuchte an einen anderen Stromkreis an, wenn sie dunkel bleibt einschicken.

Warum muss jeder immer was machen was er nicht gelernt hat???? Ich mache auch keine Herz-OP wenn ich kein Arzt bin! LEDs sind Halbleiter. Sie funktionieren mit Gleichspannung und die ist deutlich geringer als die 230 V aus dem Netz. Was wird in der Lampe also passieren? Genau, die Spannung wird runtergewandelt und gleichgerichtet. Dieser Wandler verträgt in der Regel keinen Dimmer! Wenn er ihn vertragen würde, stände das gross auf der Verpackung, da es selten ist und der Hersteller damit werben würde. Auch das sollte eigentlich klar sein. Wenn was nicht drauf steht, heisst das das man das nicht mache sollte und nicht automatisch das man das machen darf. Es steht auch nicht auf der Mikrowelle dass man keine Katzen rein machen darf!! Aber das ist heute leider das Problem...

Übrigens Garantie gibt es nicht. Eine Lampe ist von einem Fachmann fachgerecht anzuschliessen. Die 300 € sind in den Wind geschossen. Mit viel Glück ist nur die Sicherung kaputt. Dimmer sofort raus machen, Sicherung prüfen.

LED Lampen haben eine Elektronik die man nicht mit einem beliebigen Dimmer dimmen kann, nun kann die Elektronik oder der Dimmer kaputt sein... Oder eine Sicherung in einem von Beiden... Es gibt Phasenanschnitt- und Phasenabschnittdimer.... manche Lampen kann man gar nicht dimmen....

WTFfactsGerman
Beitragsersteller

Diese ging zum Dimmen also als ich drehte wurde Sie heller und dunkler wie gewohnt von der alten Lampe, also am besten mal einen Elektriker kommen lassen?