LED Lampe, welche ist besser. G9 oder GU10? Vor- Nachteile?

5 Antworten

"Jetzt ist die Frage, sind LED G9 oder LED GU10 Glühbirnen besser, heller, stromsparender, welche leuchtet mehr aus? " Derzeit kann LED G9 nicht sehr hell sein. Maximal kann eine G9 LED Lampe 20 W Halogenlampe ersetzen. Die Gehäuse-Dimensionen von G9 sehr klein sind, so dass vom LED erzeugte Wärme nicht schnell abgeführt werden kann. GU10 kann viel heller sein. "Vielleicht könnt Ihr mir hierbei auch helfen? Und zwar... wäre für mich eine Deckenleute mit 4 oder 6 Leuchten besser ?" Normalerweise ist GU10 eine Spotbeleuchtung mit einem regulären Abstrahlwinkel von 36 °. Wir würden 6 GU10 Leuchten empfehlen um eine ausreichende Helligkeit zu erzeugen.

Moin,

Jetzt ist die Frage, sind LED G9 oder LED GU10 Glühbirnen besser, heller, stromsparender, welche leuchtet mehr aus?

Ist völlig egal. Die Fassung hat null mit dem Ausleuchten, oder Energieersparnis zu tun. Persönlich nehme ich gerne GU9 die lassen sich gut tauschen. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack

Vielleicht könnt Ihr mir hierbei auch helfen? Und zwar... wäre für mich eine Deckenleute mit 4 oder 6 Leuchten besser ?

Was willst DU haben? Soll der komplette Raum erstrahlt sein? Dann sind mehr Leuchten besser. Reichen Dir ein paar Akzente? Dann weniger Lampen mit mehr Leistung

Rein gefühlt würde ich sagen nicht mehr als 4 Strahler nicht über 4 Watt Leistung in einem Warmweiß. (Wie gesagt, rein gefühlt)

besser oder schlechter kann man hier nicht sagen... die GU 10 Lampen sind in der regel spots. die sind zur gleichmässigen Ausleuchtung eines Raumes nicht unbedingt soooo geeignet. außer du hast sehr viele. daher würde ich, wenn empfehlen, eine Leuchte mit mindestens 4 Strahlern zu verwenden.

von Paulmann gibt es ein paar varianten der G9 in LED Technik. die strahlen rund um ab, haben aber den Nachteil, dass sie etwas größer sind wie die orginal G9

lg, Anna

Hauptunterschied ist neben den schon genannten Unterschieden noch etwas anderes. G9-LED.Leuchtmittel kriegen bedingt durch ihre extrem kleine Bauform keine echte Helligkeit zustande, weil es am Kühlkörper fehlt. GU10 kann das etwas besser, weil mehr Masse da ist und durch das Richten des Lichtes der Helligkeitseindruck höher ist. Bei beiden Lampen kommt aber noch dazu, das die tatsächliche Lebensdauer von der Umgebung abhängig ist. Heißt, stecken die Lampen in einer Leuchte, bei der die Temperatur nicht richtig nach oben weg kann, wird sie die versprochene Lebensdauer (die generell ohnehin schon fraglich ist) nichtmal annähernd erreicht. Empfehlenswerter ist es, sich direkt LED-Leuchten anzuschaffen. Warum? sie sind viel effizienter, können das Licht besser verteilen und vor allem ist die Lebensdauerangabe glaubhafter, weil die Leuchte ja genau für das was drin ist, entwickelt wurde (Wenn´s nicht gerade der allerletzte Chinesenkrempel von der Resterampe ist). In der Zwischenzeit gibt es hier auch Modelle, die sehr bezahlbar und auch in Baumärkten vorfindbar sind. Wenn sie zugegebenermaßen auch teurer als die Austauschbirnchen von den Discountern sind... manchmal ist es trotzdem billiger, etwas mehr Geld zu zahlen, als sich hinterher ´nen Wolf zu ärgern.

Die Antwort zur lichttechnischen Frage wäre: hängt ab, was Du willst. Soll es gemütlich sein, sind Strahler gut, weil es keinen - lichttechnisch gesehen - Einheitsbrei gibt (also gleichmäßiges Licht wie im Büro). Wenn es in der Tat nur die einzige brauchbare Raumbeleuchtung ist, wäre eher eine Deckenschale sinnvoll. Hier würde ich dann aber einen Dimmer nehmen (Beim Leuchtenkauf auf die Dimmbarkeit der Leuchte achten!). So kannst Du es trotz gleichmäßigen Licht gemütlich halten und bei Bedarf "aufdrehen";-)

Hallo Zackl,

tausche deine herkömmlichen G9 Leuchtmittel doch einfach gegen G9 LED.

Mittlerweile gibt es die in diversen Stärken von diversen Herstellern, einfach auf die Helligkeitsangabe (Lumen achten).

mfG