Lampe anschließen welche Anschlüsse?

7 Antworten

Grün? Das sollte eigentlich ein grün-gelb sein, Schutzerde, Potentialausgleich, wie immer man es nennen mag.

Ergo bleiben blau und braun übrig. Da die Flußrichtung im Normalfall egal ist, darfst du dir aussuchen, wie du die beiden Drähte anschließt.

Allerdings sollte man sich nicht auf Farben verlassen. Leider wird da viel Murks gemacht. Kontrollieren mit einem Spannungsprüfer wäre sinnvoll.

Eine Lampe aus Metall sollte geerdet sein.

RareDevil  12.05.2022, 14:49
Da die Flußrichtung im Normalfall egal ist, darfst du dir aussuchen

Nein, darf er nicht. (Siehe Kommentar bei Heilaw)

Die grüne Leitung ist wahrscheinlich gelb-grün, die Kennzeichnung für Schutzerde.

Braun und blau sind die anzuschließenden Leitungen. Achtung immer Sicherungen unterbrechen, bevor an Stromleitungen gearbeitet wird!

Grün lässt du weg. Bei einer einfachen Lampe ist die Flussrichtung theoretisch egal, trotzdem würde ich schwarz an braun und blau an weiß anschließen, da es so gedacht ist.

Die Leuchte ist mit einer Edison Fassung ausgestattet. Das bedeutet, dass der Mittelkontakt der Fassung mit dem aktiven Leiter verbunden werden muss. der andere Kontakt wird mit dem Neutral- oder Mittelleiter verbunden.

die beiden SOLLTEN theoretisch braun oder schwarz sein, was den Außenleiter angeht, blau was den Neutralleiter betrifft.

Die Sache mit dem Schutzleiter liegt mir noch etwas im Magen. normalerweise SOLLTE die leuchte einen entsprechenden Anschluss für diesen haben. Wäre sie schutzisoliert bräuchte sie keinen.

ich sehe hier generell zwei optionen:

Man besorge sich eine sichere Klemmkapsel für die Anschlüsse der Leuchte und tausche die beiden einfach isolierten Drähte gegen ein entsprechendes, für die Spannung zugelassenes, doppelt isoliertes Kabel aus, das bis in die entsprechend schutzisolierte austauschfassung führt.

Einfacher wäre es aber wahrscheinlich, einen schutzleiter nachzurüsten. dazu braucht man:

  • Rinkkabelöse zum quetschen z.B. M4 x 1,5 mm²
  • ein stück grüngelben Draht, 1,5 mm² flexibel z.B. H07 VK-1,5
  • eine Schrabe, M4
  • eine Mutter, M4
  • eine U-Scheibe M4
  • eine zahnscheibe M4

als Werkzeug entsprechend schraubendreher, schraubenschüssel SW 7 mm Spiralbohrer, HSS Ø 4 mm und was zum gegenhalten. je nach dem, was für eine Kopfform die Schraube aufweist.

die Schraube wird durch das Loch gesteckt, dann kommt die Zahnscheibe, darauf die Ringöse und schließlich unter die Mutter dann noch die U Scheibe.

Zum Anschließen empfehle ich Wago Helbeklemmen z.B. 221-403 davon dann eben drei stück.

lg, Anna

heilaw  12.05.2022, 16:45

Was mich etwas irritiert das nichts auf dem Typeschid ist zwecks Schutzklasse.

Peppie85  13.05.2022, 01:51
@heilaw

das verundert mich ehrlich gesagt auch ein kleines bisschen. aber wenn sie gescheit geerdet ist, ist man erst mal auf der sicheren seite.

lg, Anna

Da die Lampe offenbar aus Metall ist, müsste eigentlich eine Anschlussmöglichkeit für den Schutzleiter (gelb/grün) vorhanden sein, sonst ist sie elektrisch nicht sicher. Oder aber sie ist als "schutzisoliert deklariert, was ich aber kaum glaube. Das kommt mir etwas spanisch vor. Woher stammt die Lampe denn?