Led Lampe geht nicht mehr aus, warum?
Hallo an alle,
meine Familie hat sich vor kurzem eine led-lampe zugelegt die sehr teuer war.
Sie hat einen Drehknopf womit man das Licht dimmen kann und sobald man genug gedreht hat ging die Lampe aus, doch die Lampe geht nicht aus also wenn man dreht und es nicht weiter geht, dann ist sie trotzdem noch an.
Man kann diese nur komplett ausmachen wenn man den Stecker davon zieht.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn wie gesagt war die Lampe sehr teuer und es wäre schade wenn diese in dieser kurzen Zeit kaputt gegangen ist.
3 Antworten
Was war teuer? Doch sicher nicht die „LED-Glühbirne“ selber. Die kosten ja selbst als Smart-Home-Variante mit App zum dimmen kaum 20 Euro. Die Lampe selber - also das Gehäuse - kann beliebig teuer sein, hat ja aber mit dem Leuchtmittel wenig zu tun. Im Zweifel den Dimmschalter austauschen oder reklamieren oder hat eine Smart-Home-LED verwenden.
Die Lampe war sehr teuer, da ist keine glühbirne drin. Ich kenn mich nicht mit so etwas aus aber eine glühbirne müssten wir nicht extra kaufen. Da kann man nichts abschrauben und ersetzen. Trotzdem danke für die antwort
Wenn der Kauf keine 2 Jahre zurück liegt, dann ist noch Gewährleistung/Garantie darauf. Liegt kein Eigenverschulden vor: Reklamieren!
Aber was mir sofort aufgefallen ist: Die von dir beschriebenen Betriebszustände sind unüblich und zeigen eigentlich schon, dass offensichtlich von Anfang an ein Defekt vorliegt.
Denn wenn der Dimmer mit einem Schalter kombiniert ist, so ist eigentlich immer der Schaltzustand AN/AUS beim Minimum der Leistung des Dimmers und nicht beim Maximum. Schaltet die Leuchte nur beim Maximum aus, dann wird der Dimmer falsch angeschlossen worden sein.
Die Lampe ist ja nicht kaputt, sondern nur der Dimmschalter. Wenn sie noch so neu ist, kann man reklamieren.