LED im Pc flackert an einer Stelle?

2 Antworten

Bei einem RGB-Stripe gibt es drei Farben, aus denen die einzelnen Farbtöne gemischt werden. Leuchtet nur die Farbe Rot, so sind die anderen beiden Farben dunkel.

Um Weiß zu erzeugen, müssen aber alle drei Farben gleichzeitig leuchten.

Deshalb vermute ich mal, dass es im Bereich des Flackerns einen Kurzschluss gibt, z.B. durch ein Stück herumirrenden Litzendrahts.

Ich würde den Nezstecker ziehen und dann vorsichtig an der Stelle des Flackerns nach einem Fremdkörper suchen und den - falls vorhanden - mit einer Pinzette entfernen. Man kann auch mit Druckluft arbeiten, aber dann landet der Fremdkörper womöglich woanders und treibt dort sein Unwesen.

Sind die Segmente allerdings einzeln ansteuerbar, so kann es auch ein Fehler am Chip dieses Segmentes sein oder in der Hard-/Software der Steuerung. Das ist der Punkt, an dem auch ich leider keinen Tipp mehr für Dich habe...

Hallo,

die gemeine LED verabschiedet sich über viele Jahre hinweg indem sie immer ein wenig dunkler wird bis man sie nach 15 Jahren etwa kaum noch sieht.

Aber die LED weiss das ja nicht und verhält sich nicht immmer ihrer Natur gemäß was natürlich durch die Vielzahl ihres Einsatzes wahrscheinlicher wird.

Was macht man da bei so einer LED? Ich würde mir einen Edding suchen und drübermalen oder sie abkleben, damit sie nicht mehr stört. Irgendwas fällt einem schon ein

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer