MSI Mystic Light?

1 Antwort

Von Experte Usj89 bestätigt

Hi. Wichtig sind die Anschlüsse. Es gibt 4pin RGB und 3pin ARGB. RGB kann nur Farbwechsel, ARGB kann richtige Effekte.

Mainboards haben oft beide Anschlüsse. Die Led Komponenten meist nur einen, meistens ist es 3pin. Du kannst beides kombinieren, dass schränkt aber die Auswahl der möglichen Effekte ein.

Am besten wäre es dich auf auf 3pin zu konzentrieren. Achte darauf, dass Mystic Light unterstützt wird. Möchtest du alles synchron haben gehen nur für Effekte, die von allen Komponenten unterstützt werden.

Jeder Mainboardhersteller hat seine eigene Software.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

Henning6835
Fragesteller

Also benötige ich dafür ein MSI Board?

MindPC  05.03.2023, 08:51
@Henning6835

Wenn du Mystic Light nutzen willst, dann ja. Aber wie gesagt, jeder Hersteller hat eine entsprechende Software.

Usj89  05.03.2023, 09:07
@Henning6835

Das Gehäuse bietet einen integrierten argb Hub mit 4 Abschlüssen. Da hängt auch der Led streifen dran. Da sind 7 Effekte vorgefertigt. Wenn dir das reicht, dann brauchst du nicht unbedingt ein Msi Mainboard. Du kannst den Hub aber auch mit dem Mainboard verbinden und es dann über zb mystic light Steuern. aber an und für sich könntest du ohne Zusatz drei weitere argb Lüfter unter bringen.

Durch die geschlossene Front (mit kleinen seitlichen einlässen) dürfte die airflow bei dem Gehäuse miserabel sein. Deine graka und CPU werden also etwas höhere temps haben und die Lüfter müssten lauter laufen, um zu kühlen

Lg

Henning6835
Fragesteller
@Usj89

Laut Hardwareluxx bleibt die CPU (in ihrem Fall ein Ryzen 5 1600, in meinem Fall ein 5 5600) bei 55°, die GPU (in ihrem Fall ne 1050 in meinem Fall ne 3060) bei 60°. Die sagen aber ebenfalls das sich der LED Streifen nur mit etwas rumgebastle synchronisieren kann, deshalb frage ich

Usj89  05.03.2023, 09:19
@Henning6835

1050 = 75W Abwärme. Und schon 60°

Was meinst du wie warm deine 200W 3060 wird...? Wirst vermutlich so bei 80°-85° landen. (Geht ja noch, aber wird halt laut)

Also auf der Website vom Gehäuse, steht das ein 4port ARGB Hub verbaut ist. Weiss nicht was da gross gebastelt werden soll. Entweder man steckt die argb Komponenten da mit an und es läuft bereits synchron. Oder aber verbindet den Hub per Kabel mit dem Mainboard und hat es dann synchron.

Henning6835
Fragesteller
@Usj89

Achso, die info kam von nem Review Video, von ner Person die jetzt nicht so seriös wirkte. Ist dann ja gut zu wissen. Geht dann jeder ARGB Lüfter oder brauch ich die 30€+ Lüfter von MSI?

Usj89  05.03.2023, 09:35
@Henning6835

Nein brauchst keine speziellen. Argb = ARGB. Nur RGB (4pin) passen nicht. Ansonsten hast du freie Wahl (die schlagen nur Msi vor, weil's halt der Hersteller ist und das Geld für die Lüfter ,ebenfalls in die eigene Tasche wandert)