Led geht bei Berühren an obwohl es aus ist?

1 Antwort

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Dreh mal den Stecker um 180°.

Geräte die keine Schutzerde haben, haben oft Entstörkondensatoren zwischen ihrer Betriebsmasse und der 230V Seite. Darüber koppeln die dann 230V auf die Masse der LEDs.

Dieser sogenannte "Ableitstrom" darf 0,5mA nicht überschreiten. Der reicht aber um eine LED bereits deutlich leuchten zu lassen. Durch das Anfassen fließt also ein kleiner Ableitstrom durch die LED über Dich ab. Das ist solange alles in Ordnung ist nicht gefährlich, der Strom also die gesetzlichen Grenzwerte einhält.

Durch das Umdrehen des Steckers vertauschst Du die Seite mit den 230V und dem Neutralleiter der keine Spannung gegenüber Erde (und damit Dich) führt. Dann sollte kein Strom mehr durch anfassen fließen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schuby3212
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe werd ich mal ausprobieren