LED G9 leuchtet nicht?

2 Antworten

Hallo Wenn du genauer deine neue Fassung der GU9 anschaust wirst du sehen dass die beiden Kontakte eher weiter innen sitzen als genau außen bzw weiter außerhalb des Sockels. Dieses Problem haben viele GU9 LED Leuchtmittel da in China nicht so auf genaue Bauweise geachtet wird. In deiner Fassung wird nur rechts und links die Kontakte sitzen - wie üblich, da diese nicht kontaktiert werden können von den neuen Leuchtmitteln gibt es kein Licht !!!

Ich hatte dasselbe Problem. Die genaue Betrachtung der Sockel ergab, dass die Halogenlampe einen Glassockel mit 3,8 mm Stärke besaß, während die LED Lampe einen Kunststoffsockel mit 4,5 mm hatte.

Ich stellte fest, dass ich den LED-Sockel um ca. 2 mm weniger tief in die Fassung stecken konnte.

Nachdem ich den Sockel mit einer Feile etwas schmaler geschliffen hatte, konnte ich ihn in die Fassung stecken und die LED funktionierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung