LED für RC Auto - wie viel MCD?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mcd bei LED sagen kaum etwas aus und müssen zumindest immer im Zusammenhang mit dem Abstrahlwinkel gesehen werden.

Dein Beispiel hier hat einen Abstrahlwinkel von 15° , das ist wenig - sie strahlt also punktuell und wäre als eine Art "Scheinwerfer" gut geeignet. Natürlich darf man auch dann nicht besonders viel Helligkeit erwarten, blenden wird sie also kaum oder nur wenn man direkt hineinsehen kann/muss - das dürfte beim Fahren aber kaum der Fall sein.

Anmerkung: Fast 2€ für eine LED sind schon sehr heftig, die gibt es auch preiswerter.

Chris50AE
Beitragsersteller

Also der Abstrahlwinkel eignet sich schonmal, aber wie sieht es mit der "Lichtstärke" aus? Also Helligkeit und Reichweite? und muss eine LED die ich in sowas

http://www.conrad.de/ce/de/product/517093/Absima-110-Scheinwerfer-Set-Offroad-2320039?queryFromSuggest=true

einbaue einen höheren Abstrahlwinkel haben?

Crack  25.10.2014, 00:16
@Chris50AE

Ich kann Dir nicht sagen da ob 5mm LED passen, wenn das so ist dann ist der Abstrahlwinkel aber egal. Lass Dich doch einfach bei Conrad mal beraten wenn es kein Umweg ist.

Beispiel: http://goo.gl/MYDyrW

Bei Reichelt findest Du auch LED mit anderen Abstrahlwinkeln und Leistungen.

Dazu kommen 5,60€ Versandkosten, das würdest Du bei Conrad aber auch bezahlen.

Chris50AE
Beitragsersteller

Ja, aber bei Conrad (Mannheim) komm ich oft vorbei...