LED für RC Auto - wie viel MCD?
Ich habe vor mein 1:10er RC Auto (Carbon Fighter Brushless) mit LEDs auszustatten. Hinten hin sollen 2 Rote LEDs, dass ich ihn bei Nachtfahrten gut sehe und vorne hin 2 normale bzw. am besten 1 starke LED. Die Wiederstandsberechnung und das Anschließen bekomme ich selbst hin, nun weiß ich nur nicht wie viel mcd die LEDs haben sollen. Die vordere LED soll min. 5m weit leuchten, die hinteren nur so stark dass man dass Auto auch auf eine Distanz von ca. 50m noch sieht.
Für Vorne dachte ich an sowas:
Sind diese LEDs hell genug, oder gar zu hell? Welche Stärke würdet ihr empfehlen (es soll nicht blenden)
2 Antworten
Die mcd bei LED sagen kaum etwas aus und müssen zumindest immer im Zusammenhang mit dem Abstrahlwinkel gesehen werden.
Dein Beispiel hier hat einen Abstrahlwinkel von 15° , das ist wenig - sie strahlt also punktuell und wäre als eine Art "Scheinwerfer" gut geeignet. Natürlich darf man auch dann nicht besonders viel Helligkeit erwarten, blenden wird sie also kaum oder nur wenn man direkt hineinsehen kann/muss - das dürfte beim Fahren aber kaum der Fall sein.
Anmerkung: Fast 2€ für eine LED sind schon sehr heftig, die gibt es auch preiswerter.
Ich kann Dir nicht sagen da ob 5mm LED passen, wenn das so ist dann ist der Abstrahlwinkel aber egal. Lass Dich doch einfach bei Conrad mal beraten wenn es kein Umweg ist.
Beispiel: http://goo.gl/MYDyrW
Bei Reichelt findest Du auch LED mit anderen Abstrahlwinkeln und Leistungen.
Dazu kommen 5,60€ Versandkosten, das würdest Du bei Conrad aber auch bezahlen.
Also der Abstrahlwinkel eignet sich schonmal, aber wie sieht es mit der "Lichtstärke" aus? Also Helligkeit und Reichweite? und muss eine LED die ich in sowas
http://www.conrad.de/ce/de/product/517093/Absima-110-Scheinwerfer-Set-Offroad-2320039?queryFromSuggest=true
einbaue einen höheren Abstrahlwinkel haben?