LED Fernseher im 24/7 Betrieb?

1 Antwort

Du hast dir die Frage fast schon selbst beantwortet. Die LEDs haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Die liegt bei durchschnittlichen Geräten für 1000 Euro bei etwa 20000 Stunden. Wenn das Gerät schlecht belüftet steht/hängt, ist es evtl. kürzer.

Bei Geräten für expliziten 24/7-Betrieb ist die Lebensdauer um ein Vielfaches höher, für 3000 Euro schätze ich mal 100000 Stunden.

Natürlich können auch andere Komponenten bei den "günstigeren" Geräten schneller kaputt gehen. Allerdings sind 1000 Euro kein Pappenstiel und man bekommt dafür gewöhnlich schon ein ganz brauchbares Geräte. Du kannst es also durchaus ausprobieren, mit dem 1000-Euro-Gerät probieren, denn 20000 Betriebsstunden sind immerhin 833 Tage Dauerbetrieb, also über 2 Jahre.