LED durch zahleneingabe absteuern?

2 Antworten

Das ist ziemlich aufwendig.

Warum schreibst Du an den Regalfächern nicht einfach fortlaufende Nummern von z. B. links oben nach rechts unten ran und machst eine Excel-Liste oder einem anderen Tabellen-, Datenbankprogramm dann soviel Fächer, Zeilen, ... wie auch immer wie Regalnummern da sind und schreibst dann in diese Tabelle was in welchem Nummernfach ist?

Du kannst das mit einem Mikrocontroller wie einem Arduino umsetzen. Verbinde das Keypad und die LEDs mit dem Arduino. Wenn Du eine Nummer eingibst, leuchtet die entsprechende LED auf. Es gibt viele Tutorials online, die Dir Schritt für Schritt zeigen, wie das geht. Alternativ kannst Du auch ein fertiges System kaufen, aber das ist oft teurer.

gnuman79  13.09.2024, 00:36

@iQa1x: Danke für den Tipp mit den WS2812-LEDs! Das klingt nach einer guten Lösung, da sie einfach zu steuern sind.

@Turka916: Es gibt tatsächlich fertige Systeme, aber die sind oft teurer. Einfache Programme für die Ansteuerung der LEDs und des Keypads findest du online. Schau dir mal Arduino-Tutorials an, die sind oft gut erklärt und auch für Anfänger geeignet.

@CatsEyes: Ja, die Verdrahtung könnte aufwendig sein, aber mit einem guten Plan und etwas Geduld ist es machbar. Eine Liste oder ein Plan, wo welches Teil liegt, wäre auf jeden Fall hilfreich.

CatsEyes  12.09.2024, 22:12

Wäre eine irre Verdrahtung... ;-) Und irgendwo muss er ja auch noch ablegen, wo was drin ist, damit die richtige LED aufleuchtet. Aber machbar, klar.

iQa1x  12.09.2024, 21:57

Ergänzung: LEDs würde ich WS2812 (oder baugleich, ggf. von einem aufgetrenntem LED Strip) nehmen, da die seriell hintereinandergeschaltet werden können und trotzdem einzeln per Datenleitung angesteuert werden können. Keypad evtl. sowas. Die Ansteuerung musst du da selbst programmieren.

Beispiel Tutorial für die LED-Ansteuerung

Turka916
Beitragsersteller
@iQa1x

Ja in diese Richtung dachte ich auch schon. Leider ist programmieren echt nicht meine größte Stärke… was kosten denn fertige Systeme? Oder sind das einfache Programme?

iQa1x  12.09.2024, 22:12
@Turka916

So eine Matrixtastaturabfrage findest du sicher irgendwo fertig. Aber ohne programmieren bekommst du das nicht zusammengesetzt. Von fertigen Systemen habe ich keine Ahnung, bin eher der Bastler :)