Lebt Obst oder Gemüse?

8 Antworten

Ich hatte eine Zwiebel halbiert und sie im Kühlschrank vergessen.
Als ich sie ein paar Wochen später wieder entdeckte, hatte die halbierte Zwiebel einen langen Spross gebildet.
Diese Zwiebel hat eindeutig gelebt. Halbiert, ohne Wasser und Licht ist sie weitergewachsen.
(Ich habe das arme Ding "begnadigt" und sie in einen Blumentopf gesetzt, der noch Platz hatte. ERNSTHAFT! Bitte nicht lachen. Eine Pflanze ist ein Lebewesen und ich fand, dass dieses Lebewesen genug durchgemacht hat. Ihr Leiden soll ein Ende haben. Und ihr Lebenswille soll respektiert werden.)

obst lebt ja auch nach dem ernten noch weiter. Manches zumindest

und ja Früchte sind Lebewesen aber natürlich nich mit Tieren zu vergleichen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Sie leben, sie entwickeln sich weiter, um die Samen zum Keimen zu bringen.

Gesundes Obst wehrt sich auch aktiv gegen Schädlinge/Infektionen und grenzt die Herde ab.

man sagt ja auch, dass Pflanzen leben, nun stellt sich mir die Frage, ob denn Obst und Gemüse auch „leben“ ?😂

"Man sagt" nicht nur, natürlich leben Pflanzen auch.

Und ja, auch Obst und Gemüse sind Teile von Lebewesen, nichts Anderes als ein Stück Fleisch, welches ebenfalls ein Teil eines Lebewesens ist.

Nur mit einem Unterschied:

Dein "Obst und Gemüse" lebt teilweise zu dem Zeitpunkt noch, wenn Du sie in Deinen Kühlschrank legst bzw. zubereitest.

Beispiele dafür:

Eine Salatgurke ist nichts anderes als die "Frucht" (im Sinne von "Nachkomme") der Gurkenpflanze. Wenn Du sie in die Erde legst, dann spriessen aus ihr neue Gurkenpflanzen. Wie sollte das Deiner Ansicht nach möglich sein, wenn da kein "Leben" drin wäre? Gleiches gilt für Kartoffel, Karotte, Radieschen, Sellerie, Zwiebel, Tomate, Aubergine, Knoblauch ...

Oder, um mal ein paar Obstsorten zu nennen: Äpfel, Birnen, Kirschen, Aprikosen, ... alles das selbe.

Es gibt aber auch ein paar Pflanzen, die Du durch die Ernte tötest, da Du ihre "Körperteile" von der lebenserhaltenden Wurzel abtrennst.

Beispiel wäre hier der Salatkopf. Wenn der unten am Kopf glatt abgeschnitten ist, dann fehlen ihm die Wurzeln, er welkt und stirbt langsam vor sich hin, weil er nicht mehr mit Nahrung versorgt wird. - Ziehst Du ihn jedoch mit der Wurzel heraus und stellst ihn in ein Glas Wasser in die Wohnung, dann lebt er weiter bis Du ihn zubereitest.

Ja einige von diesen Sachen schon. Zwiebeln und Knoblauch auch Kartoffeln oder Möhren können immer noch keimen . Und auch einige Samen wie Sonnenblumenkerne würden keimen wenn sie die Gelegenheit haben sie leben also noch.