lebt die seele nach dem tod weiter?

Support

Liebe/r Stoepsel93,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage gehört nicht hierher. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Jedoch kannst Du Philosophie- (Chat)Fragen ja im Forum posten: http://www.gutefrage.net/forum („Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

25 Antworten

Nach dem, was die Menschheit heute weiß, kann die persönliche Seele bzw. der persönliche Geist des Menschen nach dem Tode nicht weiterexistieren, denn unsere Empfindungen und unser Gedächtnis und unsere Denkvorgänge sind durch die Vorgänge in den neuronalen Netzwerke unseres Gehirns lokalisiert. Ob es darüber hinaus noch etwas geben kann ist ein Geheimnis.

Darüber weiß niemand wirklich etwas. Jeder, der Dir hier antwortet, wird nur das sagen können, was er/sie glaubt. Das heißt, Du könntest diese Frage mit gleicher Treffsicherheit beantworten. Oder -- wenn Du viel viel Geduld hast -- warte einfach, bis es bei Dir soweit ist...

Ich schreib Dir nen Brief, wenn ich gestorben bin. ;-) Wer soll die Antwort denn wissen? Unsere Religionen sind von Menschen gemacht - also wissen dies nicht, sie "glauben" es nur. Und ich weiss es natürlich auch nicht. Da bleibt nix anderes als zu warten, bis es soweit ist. Nachdenken bringt dich hier nicht weiter.

Alle, die hier behaupten es gäbe eine unsterbliche Seele, sind im Unrecht. Alle, die behaupten, es gäbe keine unsterbliche Seele, sind im Unrecht. Durch Nachdenken wird nur eines klar: ich kann es nicht wissen und auch nicht nachprüfen, genausowenig wie jeder andere Mensch. Das heißt: weder Atheisten noch Gläubige Menschen machen vernünftige Aussagen. Schau mal bei Wikipedia unter "Agnostizismus". Das ist meine Weltanschauung.


Springfield1900  23.05.2009, 19:56

Tolle Antwort. Danke. Nur: ich "GLAUBE.

0
Wolpertinger  23.05.2009, 20:58
@Springfield1900

Die Aussage stimmt schon, nur dir Haltung gefällt mir nicht.

Klar keiner kann es wissen, deswegen ist jede Aussage die jeder Mensch das zu trifft Richtig.

Weil keiner kann dass Gegenteil beweisen.

0

In der Bibel wird immer wieder deutlich gesagt: Der Tod ist eine Art Schlaf. Tote wissen nichts, bekommen nichts mit. Erst am jüngsten Tag werden die Toten auferstehen. So lange sind sie "weg", wie im Tiefschlaf. Jesus sagte mehrmals zu seinen Zuhörern: Der/die Tote schläft. Bei Lazarus sogar, obwohl er schon begraben war und der Verwesungsgeruch eingesetzt hatte! Der Gedanke, dass der Mensch nicht stirbt, sondern irgendetwas von ihm irgendwie weiterlebt, ist die Idee, die die Schlange schon im Garten Eden der Eva vorgegaukelt hat. Die katholische Kirche hat diese Idee übernommen - aus dem Heidentum. Ganz einfache Frage: Wozu brauchen wir noch eine Auferstehung, wenn die Seele sowieso irgendwo weiterlebt? Auch das Fegefeuer ist eine heidnische Einrichtung und kommt aus Persien. All das ist unbiblisch!