Lebt der Mensch um zu arbeiten oder arbeitet der Mensch um zu leben?

17 Antworten

Das ist unterschiedlich, manche leben, um zu arbeiten, ich denke, wenn sie ihre Arbeit toll finden. Aber jeder muß arbeiten, um zu leben, ohne geht es nicht.Und wenn die Arbeit Spaß macht, ist leider nicht immer der Fall, dann ist es gut zu ertragen.

hab das gefühl das man fast gar nicht mehr lebt, man arbeitet doch eigentlich nur noch von morgens bis abends, und in den paar wochen wo man urlaub hat ist dann die einzige zeit wo man zeit für sich hat. was für ein leben

Was ist "der Mensch"? Meinst du nicht, dass das eine unzulässige Generalisierung ist? Welche Prioritäten man in seinem Leben setzt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

attaatta  22.01.2009, 14:41

wenn man dann Prioritäten sezen kann. Die meisten Menschen haben dazu nicht einmal die Chance.

Saarland60  22.01.2009, 14:47
@attaatta

Hängt davon ab, wie man die Fragestellung interpretiert. Interpretiere ich sie als innere Einstellung, oder interpretiere ich sie als ökonomische Notwendigkeit? Auch in den Industrienationen gibt es zahlreiche Menschen, die ihre Arbeit, das damit verbundene Einkommen, den damit verbundenen Sozialstatus, die damit verbundene persönliche Befriedigung als Maß ihres Alltags setzen, obwohl sie es ökonomisch nicht nötig hätten. Sie leben für ihre Arbeit, obgleich es eine Alternative gäbe, die sie auch nutzen könnten.

verreisterNutzer  22.01.2009, 14:45

kann ich nur bedingt sehen; heute einen Job zu bekommen (ich rede nicht von "Berufung" oder so)ist schon eine harte Nuss; den zu behalten bzw. dort beschäftigt zu bleiben ist auch weniger selbstverständlich. Wir sind alle in einem System, mehr oder weniger gefangen, die echte Freiheit zur Entscheidung hinkt schon ziemlich hinten dran - verstehe jedoch deinen Einwand gut.

Ja, leider hat man oft das Gefühl, dass man nur noch lebt um zu arbeiten. Schlimm ist das dann vor allem, wenn man seine Arbeit oder das Umfeld und die Kollegen nicht mag und sich zur Arbeit quält. Glücklich kann sich derjenige schätzen, der sein Hobby zur Arbeit gemacht hat, zumindest weitestgehend, was sicherlich eher selten sein dürfte.

Inzwischen sind wir so weit das wir nur noch leben um zu arbeiten...wir sind fast alle Humankapital!

jackbiene  22.01.2009, 14:38

stimmt leider!

rocky91  22.01.2009, 14:38

stimm dir voll zu. ich möchte nicht meine arbeit im mittelpunkt meines lebens haben