Leberkrebs?

1 Antwort

Sie wissen nicht " ob es ein Tumor eine Metastase oder etwas anderes ist."? Wer, "sie"? Aerzte haben die Moeglichkeiten und Mittel, um ganz praezise Diagnosen zu stellen!

Zunaechst einmal: eine Metastase IST ein Tumor. Naemlich eine maligne Tumorzelle, die ihren Ursprungsort, bzw. den Primaertumor verlassen hat und über die Blut- oder Lymphgefaesse in andere Organe gelangt. Dort kann sie heranwachsen und weitere Metastasen streuen.

Die Frage ist: hatte Dein Vater schonmal Krebs? Wenn ja, ist es naheliegend, dass der Leberfund ein neues, metastatisches Karzinom zeigt.

Ein Facharzt kann in der Regel an den Aufnahmen sofort erkennen, ob es sich um metastatischen Krebs handelt. Zur Sicherung einer solchen Diagnose wird auf jeden Fall eine Biopsie gemacht.

Zu Deiner Frage:

Neben einer Leberzirrhose, koenten u.a.auch eine Primaer biliaere Zirrhose , eine primaer sklerosierende Cholangitis oder Schaeden durch Alkohol in Frage kommen. Unschoen aber mit groesseren Heilungschancen als Krebs, denn Letzterer kann unaufhoerlich seine malignen Zellen im ganzen Koerper verstreuen.

Wonderfull80
Beitragsersteller

Danke für diese ausführlichen Erklärungen.

Er hatte bisher noch nie krebs.

Wie werden denn die zuletzt genannten Erkrankungen behandelt? Mit Medikamente?

Er ist 74.Hat COPD und eine herzvorerkrankung.

Sterntaler927  14.07.2024, 22:11
@Wonderfull80

Dann hoffen wir mal, dass es kein Leberkrebs ist - denn diese Moeglichkeit besteht ja nach wie vor.

Die uebrigen Erkrankungen koennen - je nachdem, wie weit sie fortgeschritten sind, entweder medikamentoes oder operativ behandelt werden. Das Positive an einer OP: man kann a] je nach deren Funktionsfaehigkeit nach einer OP mit nur 15% seiner Leber ueberleben und b] waechst diese binnen kuerzester Zeit nach.

Das ist das Fantastische an diesem Organ: es ist das einzige in unserem Koerper, welches nachwachsen kann.

Deinem Vater wuensche ich viel Glueck!

Wonderfull80
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Danke schön, das mit dem nachwachsen wusste ich auch noch nicht.Ich hoffe sehr das es alles gut wird

Wonderfull80
Beitragsersteller

Und wie wird mit einem gutartigen Tumor umgegangen?

Sterntaler927  14.07.2024, 22:21
@Wonderfull80

Kommt darauf an.

Abhaengig von der Art der gutartigen Tumore und wo sie jeweils sitzen, koenen diese laserchirurgisch, photodynamisch oder durch Sklerosierung - z.B.Lymphangiome oder Haemangiome - verkleinert oder entfernt werden.