Leberflecken in der Iris?
Sind das Verfärbungen die harmlos sind oder Leberflecken ?
4 Antworten
Generell mit Fragen, die die empfindlichen Sehorgane betreffen, geh bitte zum Augenarzt. Leberflecke in der Iris gibt es nicht. Wenn Dir aber in Deinen Augen etwas seltsam erscheint, dann bitte immer zum Augenarzt.
Auf dem Foto erkennt man nicht wirklich was.
Leberflecken gibt es aber auch am Auge, auch wenn bisher hier alle was anderes schreiben. Iris, Aderhaut und Netzhaut können sowas haben. Und wie bei jedem Muttermal sollte man sofort zum Arzt, wenn sich Größe oder Form verändern. Oder aber, wenn sowas plötzlich auftaucht. Ansonsten ist das nichts wildes und ganz normal.
Aber wird das Auge verunstaltet wenn der Tumor entfernt werden würde ?
Kommt drauf an, wo er sitzt und wie früh es erkannt wird. Ich habe Fotos von Bindehautmelanomen gesehen, wo man nach der OP kaum was sehen konnte. Sitzt er in der Iris, kann man ihn zb nicht entfernen, nur bestrahlen.
Leberflecken gibt es auf der Haut. Im Auge - das wäre mir absolut neu.
Gibt es aber. Sowohl auf der Iris als auch auf dem "weißen Teil" des Auges. Und genau wie bei Leberflecken auf der Haut sollte man sie im Auge behalten und zum Arzt, wenn sich Größe oder Form verändern.
Hallo koerperfrage453!
Die Flecken in der Iris entstehen durch die verschiedenen enthaltenen Farbpigmente. Die Farbwerte variieren zwischen Blau, Braun, Grün und Grau.
Hier ein Beispiel von einer bunten Iris:
Hier kannst du noch mehr erfahren:
https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/iris-regenbogenhaut.php
LG
gufrastella

Doch, Leberflecken in der Iris gibt es. ;)