Lebenszufriedenheit Jugendliche?

4 Antworten

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass es von der Pubertät kommt bei manchen. Durch die Hormone kann man auch mal launisch werden und übel gelaunt sein. Manchmal muss gar kein Grund da sein. Dazu kommt, dass manche Jugendliche wenn sie in schwierigen Verhältnissen groß werden, oft nicht die besten Voraussetzungen für eine rosige Zukunft sehen. Dazu kommt noch, dass die Jugendlichen über die Medien mitbekommen, dass die Wirtschaft gerade schwächelt in Deutschland. Und bei manchen ist es so, dass Corona und der Lockdown dazu geführt haben, dass sie in ihrer Jugend eingeschränkt wurden. Und 2 Jahre sind da sehr viel.

Ja ich stimme zu dass die Lebenszufriedenheit laut Umfrage der Tagesschau vergleichsweise niedrig ist.

Ne ernsthaft, ich bin als Quereinsteiger am studieren und habe deswegen viel mit 17-19-jährigen zu tun. Die sind recht unzufrieden da sich ein Großteil ihrer Jugend im Lockdown abgespielt hat. In dem Alter war ich halt feiern, saufen, Scheiße bauen und die konnten nicht mal auf Abschlussfahrt. Dazu kommt dass das Schulsystem komplett kaputt ist. Der Stoff ist für das weitere Leben größtenteils irrelevant, die Unterrichtsmethoden veraltet, es mangelt massiv an Lehrkräften, die Schulgebäude sind vielerorts marode.. und auf der Basis sollst du dann ins Studium oder Ausbildung. Das Geld das du verdienst ist immer weniger wert, die Wohnungen sind rar und teuer.

Ich kann verstehen wenn sie dann unzufrieden sind.

Zum einen leiden auch immer mehr junge Leute an Depression. Viele wissen nicht, was sie machen wollen oder wie es überhaupt weitergehen soll, zum einen ist wohl die momentane Weltlage schuld, aber auch die überdurschnittlich schlechte Politik in dem Land, dass sich viele verloren fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Versuche, mich jeden Tag durch den Tag zuschlagen

Weil es verwöhnte Jugendliche sind, die nicht wissen wie gut es ihnen geht!

Sie lernen oft das Jammerlappendasein.

4 Monate in Afrika als Selbstversorger leben, das würde sie wieder in die Spur bringen.