Lebenswelten heute und früher?

2 Antworten

Ich denke, dass früher die Rollenbilder klarer und weniger divers waren. Wenn man von einem "richtigen" Mann oder einem "Vollweib" sprach, war für alle klar, was gemeint war und was für Eigenschaften bzw. Attribute gemeint waren.

Heute ist das nicht mehr so eindeutig, was besonders einige Männer verunsichert. Nur wirklich was geändert hat sich nicht viel für sie. Sie sind nicht mehr reiner Alleinernährer und das Familienoberhaupt, jetzt sie haben mehr Anteil an der Kindererziehung. Aber nur anteilig.

Frauen wird noch mehr aufgeschultert. Die Mütterpolizei ist überall unterwegs und verunsichert Erziehende. Früher mussten sie nur gute Mütter und Hausfrauen sein. Heute wird erwartet, dass sie weiter gute Mütter und Hausfrauen sind und noch zusätzlich gute Geliebte und gute Arbeitkräfte.

moin, ich denke Frauen und Männer haben sich nicht verändert. Aber die Umgebung, der Aktionsradius, die zugewisenen Arbeiten und Tätigkeiten, all diese Enge wie ein Korsett, das macht Männern wie Frauen zu schaffen und deshalb wirkt es so als ob sich Unterschiede ergeben würden im Laufe der Zeit.