Lebensmittel Ampel Pro Argumente?

2 Antworten

Es gibt keine. Was für Otto Normalverbraucher Grün ist, kann für einen chronisch kranken Menschen rot sein, z.B. Trockenfrüchte für Dialysepatienten (dunkel)rot, für gesunde Menschen grün.

Mikkey  18.03.2019, 21:24

Nicht nur das:

Zuckerpackung, Honigglas und Ölflasche sind also rot gekennzeichnet, die Mehltüte (auch Vollkornmehl) ebenso. Da kann man schon mit dem Kopf schütteln, ist aber ok, wenn die bisherigen Angaben lesbar bleiben.

Was hilf aber die Ampel, wenn Fett-, Zucker- und Salzanteil bei Convenience-Produkten gerade so unter der Gelb- oder Rot-Schwelle gehalten wird. Bisher ist das kein Problem, denn jeder, den es interessiert, liest die Nährwertangaben.

Mit Ampel würde die Hälfte der Leute das Zeug kaufen, wenn die Farbe passt.

Schrottifix  18.03.2019, 11:59

naja, schwer kranke Menschen wissen ja, dass sie schwer krank sind und worauf sie achten müssen

die meisten Menschen sind aber nicht schwer krank

einige müssen nur auf Laktose oder Nüsse oder dergleichen achten

1. Gut für Analphabeten

2. Gut für Leute die das Kleingedruckte nicht lesen wollen.

3. Gut wenn man sich mit der Materie gar nicht befassen will.

4. Als Grobeinschätzung sicher sinvoll.

5. Lebensmittel die als gesund verkauft werden es aber nicht sind werden schnell entlarvt.