Lebensgefahr durch elektrischen strom?

2 Antworten

Das ist ungefährlich. Solange du den Strom nicht spürst, kannst du da bedenkenlos drangreifen. Und auch wenn du was spürst, ist es nicht unbedingt gefährlich.

Strom ist vor allem gefährlich, wenn er über das Herz fließt. Das Herz funktioniert mit elektrischen Signalen, und wenn diese durch stärkere Signale überlagert werden, reagiert es eben auf diese.

Damit das Herz gestört werden kann, muss der Strom aber auch übers Herz fließen. Also z.B. von einer Hand zur anderen. Wenn er nicht übers Herz fließt (z.B. von einem Finger zum anderen der gleichen Hand), ist die größte Gefahr eine Verbrennung, und die merkst du eh sofort.

12V sind völlig ungefährlich solange du dir keine Elektroden direkt in dem Körper steckst, weil dein Körper einen Widerstand hat durch den bei einer definierten Spannung nur ein bestimmter Strom fließen kann. Je höher die Spannung, desto höher der Strom und die Gefahr.

Wechselspannung fängt ab etwa 50V an gefährlich zu werden, Gleichspannung erst ab 120V. Unter diesen Grenzen musst du dir normalerweise keine Sorgen machen, wenn du versehentlich (oder absichtlich) an spannungsführende Teile kommst.

Von Experte RareDevil bestätigt

Ich denke, in dem Fall ist es relativ unkritisch. Der Strom ist ja nur innerhalb deines Fingers geflossen.

Am Schlimmsten ist eigentlich mit der linken Hand an einen Pol anzufassen und über die andere Hand oder die Beine (z.B. über Erde) den Stromkreis zu schließen. Dann fließt ein Teil des Stromes direkt am Herzen vorbei. Aber dazu muss das Stromnetz geerdet sein - das ist bei deinem Transformator ja nicht der Fall.