Lebensformen am Mars?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mars hat kein Magnetfeld mehr das den Planeten vor kosmischer Strahlung schützt. Die Oberfläche des Mars ist also sprichwörtlich sterilisiert.

Was gesucht wird sind Spuren wie Fossilien von Mikrobakterien per Fernsteuerung in 12 Lichtminuten Entfernung mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten, was bspw. das Graben in tiefere Erdschichten angeht oder Abbau von Gestein etc.

Stell dir vor du müsstest ein ferngesteuertes Auto von der Erde aus auf dem Mars bewegen mit 12 Minuten Eingabeverzögerung und damit... Bakterien finden... das klingt nicht sehr leicht :D

Na ja, es ist ja nicht so als hätten wir schon jeden Stein auf dem Mars umgedreht und nichts gefunden.
Wobei ich den Mars auch nicht für den besten Kandidaten halte. Der Mars ist nur so angesagt, weil er relativ gut für uns zu erreichen ist, aber viel hat er nun wirklich nicht zu bieten.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht hat man es ja bereits herausgefunden aber es traut sich keiner rumzuerzählen. Weil er sonst für verrückt erklärt wird oder die Menschheit durchdreht (also noch mehr). Oder es gibt einfach nix (mehr) auf dem Mars.

Die Marssonden sind extrem punktuell und oberflächlich unterwegs. Das Leben, welches es vielleicht mal gegen haben könnte wäre sehr primitiv, also Einzeller oder frühe Mehrzeller - Überreste von sowas - vor Allem, falls es sehr alt wäre - sind eigentlich kaum zu finden.

Es ist schwer die Existenz von Einzelnern die möglicherweise mal existiert haben nachzuweisen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt