Lebensdauer eurer Waschmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

7-10 43%
3-6 29%
15-18 29%
1-2 0%
11-14 0%

5 Antworten

3-6

Etwa 6 Jahre. Allerdings läuft die täglich und teilweise auch mehrmals täglich.

Die letzte Miele Maschine meiner Mutter hat gute 20 Jahre gehalten, allerdings bei nur zweimaliger bis viermaliger Benutzung im Monat.

Letztlich bin ich also mit meinen Maschinen keinesweg schlechter dran, allerdings hat die meiner Mutter vermutlich weniger Ressourcen verbraucht.

Die Frage ist natürlich, wie lange sie bei gleicher Nutzung gehalten hätte.

Hallo MariaSunlight,

meine letzte war eine Siemens, die fast täglich lief und über 24 (vierundzwanzig) Jahre ohne zu murren ihren Dienst versah, darum ist auch meine neue wieder eine Siemens!

Nachdem Du das Alter für meine Maschine nicht in der Umfrage aufführst, kann ich auch daran nicht teilnehmen!

15-18

Ich hatte immer ein Mal in der Woche regelmäßig Waschtag, als mein Stiefsohn noch bei uns wohnte. Jetzt beläuft es sich auf ca. alle zwei Wochen: 3 Tage hintereinander jeweils eine Maschine Wäsche bei einem Zwei-Personen-Haushalt.

Unsere jetzige Waschmaschine ist 11 Jahre alt. Meine erste hatte ich 19 Jahre, erst wohnte ich allein, dann wurde es ein Zwei-Personen-Haushalt.

Wir hatten eine Miele Waschmaschiene, die hat 33 Jahre gehalten. Wir waren bis zu 8 Personen im Haushalt. Als die kaputt war, habe ich mir eine 10 Jahre alte Miele Waschmaschine für 200 € gekauft. Ich bin mir sicher, das die weitere 10 Jahre hält.

Heute sollen die neuen Miele Waschmaschienen nicht mehr so langlebig sein. Ob es stimmt, weiß ich natürlich nicht.