Lebensdauer eines Magnetrons?

2 Antworten

Es gibt Mikrowellenherde, deren Magnetron hält bereits 34 Jahre und zeigt noch keine Alterserscheinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher den ölgefüllten Kondensator als Fehler vermuten. Wenn dieser kaputt ist, erhält die Magnetron-Röhre nur noch die Hälfte der Spannung oder gar keine mehr. So ein Kondensator ist recht günstig.

Pauli008956
Beitragsersteller

Ich habe nach einiger Überlegung diese Antwort als 'nicht hilfreich' gekennzeichnet.

Begründung:

Andere, Laien, lesen diese Antwort auch.

Sie könnten meinen, eine derartige Reparatur sei einfach und ungefährlich.

Pauli008956
Beitragsersteller

Dann schau ich mal, ob es am Lade-Kondensator, an der Wicklung des Trafos liegt oder ob der Heizfaden des Magnetrons 'durch' ist. Die 2 kV Anodenspannung werd ich auch noch beherrschen.