Ökologischte Kaffeemaschiene?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Mokkakännchen 56%
Vollautomat 22%
Filtermaschiene 11%
Siebträgermaschiene 11%
Kapselmaschiebe 0%
Kapselmaschiebe mit wiederverwendbaren Kapseln 0%

6 Antworten

Vollautomat

Seit Jahren nichts anderes. "Müll" von den Bohnen gibt es nicht wirklich. Das Zeug wandert auf den Kompost oder wird gleich als Dünger verwendet.

Früher hatte ich eine Kapselmaschine, die war mir auf Dauer aber zu teuer und hat zu viel Abfall produziert.

Nill
Beitragsersteller

Es gibt müll von der verpackung von den bohnen

ChristianLE  29.03.2023, 16:36
@Nill

Die besteht bei meinem Kaffeehändler aus Papier. Hält sich also in Grenzen.

Mokkakännchen

Auch das Mokka hält nicht ewig, Trichter, Filter und Dichtungen müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Trotzdem sind alle Komponenten leichter trennbar und recycelbar.

Mokkakännchen

Ich habe div. Vollautomaten und Nespresso Kapsel-Maschinen gehabt. Letztlich bin ich wieder beim Moka-Kännchen gelandet. Hier hat mich aber immer der Wärmeverlust bei der Zubereitung gestört (habe ein Ceran Kochfeld). Deshalb nutze ich seit längerer Zeit den Moka Timer mit integrierter Heizung. Kein Wärmeverlust, der Kaffee schmeckt sehr gut und das benutze Kaffeemehl wandert in die Blumenbeete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vollautomat

Die letzte hielt gebraucht 12 Jahre. Reinigungsmittel benötige ich nicht. Der Kaffeesatz landet auf dem Kompost, der Abfall von den Kilogrammtüten hält sich in Grenzen.

Anderes: Coffee B - die "Kapseln" können in den Komposter. Verpackung ist recyclebares Papier. Keinerlei Müll.

Nill
Beitragsersteller

Ne dürfen sie nicht

Die werden aussortiert weil die jahre zum verrotten brauchen

NoLies  11.04.2023, 22:05
@Nill

Äh nein. Die sind wunderbar im Komposter. Die sind 100% Kompostierbar und in 12 Wochen vollkommen zersetzt. Die dürfen in den Komposter und werden ja auch so verkauft!

Ich weiss nicht was du meinst, aber sicher nicht Coffee B.

Die Verpackung wird auch nicht aussortiert, ist wie gesagt Papier.

NoLies  11.04.2023, 22:21
@Nill

Das in deinem Artikel ist was ganz anders. Die Coffee Balls von Coffee B sind keine Kapseln aus (Bio-)Kunststoff! Sehen auch ganz anders aus. Die Coffee Balls sind nur aus zusammengedrücktem Röstkaffee. Und werden extra als Kompostierbar beworben und sie sind auch kompostierbar! Ansonsten dürften sie garnicht so beworben werden.

Bitte informier dich doch einfach erstmal, bevor du gleich alles schlecht redest.

Lies dich ein: https://www.coffeeb.com/de-ch/kaffee sowie https://www.coffeeb.com/de-ch/nachhaltigkeit/kompostieren/kaffee-kompostieren

Nill
Beitragsersteller
@NoLies

Ok tut mir leid dann hab ich das verwechselt.

Hier in österreich gibt es diese bällchen nicht

Aber hier gibt es auch keinen padkaffee

NoLies  11.04.2023, 22:26
@Nill

Ja, bis jetzt gibt es die nur in der Schweiz und in Frankreich. Ab mitte diesen Monats auch in Deutschland. In Österreich ist es soweit ich weiss noch nicht geplant.

Nill
Beitragsersteller
@NoLies

Ich press mein pulver selbst in meinen einsatz