Lebensberaterin Gehalt

3 Antworten

Der Begriff "Lebensberater" wird häufig von Anbietern sog. esoterischer Praktiken im weitesten Sinne verwendet. Dies ist kein klar definierter Beruf, schon gar kein Ausbildungsberuf. Man muss ein Gewerbe anmelden und ist ab einer gewissen Höhe an Einkünften auch umsatzsteuerpflichtig, da man nicht zu den sog. "freien Berufen " zählt.

Du schreibst leider nicht, was genau dir Spaß machen würde an diesem Beruf. Das kommt ja auch drauf an, was du damit verbindest. Und wie schon in der ersten Antwort erwähnt, ist ein seriöser Lebensberater (m/w) vorrangig daran interessiert, seinen Klienten zu helfen. Die Bezahlung ist zwar nicht unwichtig (von irgendwas muss ja jeder leben), aber Kohle scheffeln ist hier nicht angesagt. Außerdem ist eine selbstständige Tätigkeit immer mit viel Engagement verbunden, man ist halt "selbst und ständig" für den eigenen Erfolg verantwortlich.

LG

Speziell ein "Lebensberater" wird eher wenig verdienen, da solche Art von Beratungen eigentlich für Menschen in Not gedacht ist, und man sich an da nicht auch noch bereichern möchte. Die Lebensberater sind oft bei gemeinnützigen/kirchlichen Organisationen beschäftigt. Sehr viele machen das sogar umsonst. Desweiteren kommt hinzu, dass viele sich nicht gerne von sehr jungen Leuten beraten lassen möchten, da ein Berater ja auch auf Grund von Erfahrung seine Beratungen macht, und diese Erfahrungen muss man ja erstmal über viele Jahre machen. Bei telefonischen Beratungen sollte das aber nicht so schlimm sein.

Wenn man für Institutionen wie z.B. die Caritas fest angestellt arbeitet, dürfte der Lohn wohl nicht weit über 2500 brutto liegen.

Von welchem Bereich der Lebensberatung sprichst Du hier?