Leben wir in einer sicheren Welt?

6 Antworten

Manche ja, andere nicht. Hier in D fühle ich mich sicher wenn ich unterwegs bin. In anderen Teilen der Welt ist das leider nicht der Fall.

Völlig sicher ist, daß jeder Mensch irgendwann stirbt. Und einigermaßen sicher ist auch, daß viele Regierungen und eine Unmenge Konzerne und auch viele "gewöhnliche" Kriminelle dafür sorgen, daß eine große Anzahl Menschen nicht allzu lange auf dieses Ereignis warten müssen.

Ja. Unsere Welt in Deutschland ist vergleichsweise stabil recht sicher.

Superreich  22.01.2019, 13:58

Dann schau doch mal über den Tellerand.

atzef  22.01.2019, 14:02
@Superreich

Wohin genau? Und inwiefern wäre es dort unsicherer als vor sagen wir mal 200 Jahren?

Superreich  22.01.2019, 14:09
@atzef

Vor zweihundert Jahren hatten wir 1819... da war es in Mitteleuropa ziemlich sicher, frühes Biedermeier, oder nicht?

Eine liebe Zeit!

atzef  22.01.2019, 14:13
@Superreich

Mal abgesehen davon, dass Europa da schlicht durch die napoleonischen Kriege ausgeblutet war, hättest du da ganz beiläufig an irgendeiner Kinderkrankheit, der Syphilis oder auch nur einem eiternden Weisheitszahn über die Wupper gehen können...:-) Vielleicht solltest du dir einen etwas weitwinkligeren Begriff von "Sicherheit" zu eigen machen und als ein maßgebliches Kriterium zur Beurteilung der allgemeinen Sicherheitslage die durchschnittliche Lebenserwartung heranziehen.

Superreich  22.01.2019, 14:15
@atzef

Ich denke, das Lebensgefühl im Biedermeier war besser, nicht unbedingt das Leben selbst. Jedenfalls gefällt mir die Kunst dieser Zeit besser.

Wobei ich schöner wichtiger finde als besser.

atzef  22.01.2019, 14:43
@Superreich

Das ist eine sehr subjektive und auch sehr spekulative Sicht... Weiter geht es hier ja um "Sicherheit". Da durfte man damals schon froh sein, noch zu den Überlebenden der Kriege zu zählen...

Iss alles relativ, gemessen am Irak oder Syrien, als auch Libyen usw., leben wir hier in Mitteleuropa ziemlich sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun