Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Tendenz geht zu Miss- bzw. Falschinformation auf ganzer Breite. Dazu tragen besonders die Medien einen grossen Teil bei, die bestimmte Dinge verschweigen, oder hinzudichten oder gleich voellig verkehrt darstellen. Der Durchschnittskonsument ist verloren durch die Informationsfuelle und kann nun nicht mehr entscheiden was stimmen koennte und was nicht. Dazu kommt eine Art Wissenschaftsoerigkeit, die die Religionen ersetzt hat, und alles was irgendwie wissentschaftlich klingt, wird mit Wissen, d. h. der Wahrheit gleichgesetzt. Leider werden hier die groessten Luegen verbreitet, je groesser, je mehr Geld hinter einer Sache versteckt ist. Du kannst praktisch sagen, dass von 90 Prozent der Dinge, die ein Durchschnittsmensch glaubt, das Gegenteil wahr ist. Ja, leider ist es so. Der Trend geht zum, vor der Glotze, mit Handy in der Hand, sitzenden Zeitgenossen aus, der den selben Schwachsinn, der eben im TV gesagt wurde, sich nochmal im Internet bestaetigen lassen kann. Viel Erfolg!

Sowohl als auch. Wie es auf dieser Welt gut und böse nebeneinander gibt, gibt es auch "aufgeklärte" Menschen und Menschen mit wenig Interesse an Verantwortung und Nachdenken. Wenn man bedenkt, dass man Buddha bereits vor 2.500 Jahren als aufgeklärt bezeichnen konnte, Epikur oder die Stoiker vor 2.2oo Jahren, dann war das Verhältnis von gebildeten, aufgeklärten Personen zum Rest der Masse wahrscheinlich nicht ungünstiger als heute, wo gebildete, aufgeklärte Personen ebenso einer gewaltigen Masse nur der reinen Lebensbewältigung zugewandter Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und auch in Amerika und Europa gegenüberstehen. Das Problem vieler Idealisten ist ja, dass sie das Verhältnis aufgeklärter Menschen im Verhältnis zur tumben Masse gewaltig überschätzen. Dabei bin ich sehr großzügig, wen ich bereits unter "aufgeklärte Menschen" rechne.

BeatBar  26.08.2013, 23:03

Die Frage ist doch, ob wir überhaupt aufgeklärt sind? Wir meinen, wir seien (mehr oder weniger) aufgeklärt, doch wissen tun wir es nicht.

berkersheim  27.08.2013, 12:00
@BeatBar

Der Begriff "aufgeklärt" kann immer nur eine historisch relative Situation bezeichnen, kein Absolutum. Denn was wissen wir, was man in 200 Jahren für "aufgeklärt" hält?

Jedes Zeitalter ist in sich aufgeklärt. Ob gestern, heute, morgen...
Jede Zeit hat ihren Sinn. Auch unsere jetzige Zeit. Was heute unverständlich ist wird morgen verständlich seinl So geht es immer weiter...
Unsere Jetztzeit ist nicht vollkommen und die Zeit danach wird es auch nicht sein.
Niemand wird je in einem aufgeklärten Zeitalter leben, denn was heute richtig ist kann morgen schon verkehrt sein. So ist der Lauf der Zeit. Immer und ewig....

Die einen mehr, die anderen weniger. Ist eigentlich ein Diskussionsthema und keins, was man eindeutig beantworten kann.

Andersherum: Wir leben in einem Zeitalter der Aufklärung.