Leben wir in Deutschland in einem Matriarchat?

3 Antworten

Wir leben weder in einem Patriarchat, noch Matriarchat.

Sowohl rechtlich, als auch gesellschaftlich haben wir einen Zustand erreicht, innerhalb dessen jeder Bürger dieses Landes, egal ob Frau oder Mann, leben kann, wie sie/er will, sogar diejenigen, die sich nicht festlegen können oder wollen. Jeder ist frei und kann sein Leben selbst gestalten und einrichten, wie er es für richtig hält.

Was natürlich der oder die einzelne daraus macht, oder mit sich machen läßt, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir leben immer noch in den Nachwehen eines jahrhundertelangen Patriarchats, wenn man überlegt daß noch bis in die 50er Jahre der Mann ab Heirat die totale Verfügung über das Vermögen der Ehefrau hatte, bis in die 70er Jahre eine Berufstätigkeit der Frau verweigern konnte mit der Begründung "das Familienleben würde darunter leiden", und Vergewaltigung in der Ehe erst in den 90ern (!) zur strafbaren Handlung wurde. Das ist noch gar nicht so lange her!

Wenn die totale Gleichstellung erreicht ist (immer noch nicht der Fall, siehe Gender-Gap bei Löhnen und Renten, Benachteiligungen wegen Familienarbeit und Kindererziehung und und und) lebt man weder im Patriarchat noch im Matriarchat, obwohl manche Leute die Gleichberechtigung der Frau bereits gleichsetzen mit Matriarchat, wenn keine jungen- und männerbevorzugende Diskriminierung mehr möglich ist.

Kicher das ist wirklich eine gute Frage. Wir drehen gerade alles soo extrem um, dass wohl Kerle nur noch die Verlierer sind. ich brauche keine Unterstützung Dritter. Ich bekomme was ich möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutscher2249
Beitragsersteller

Wie meinst