Leben in Panama?

2 Antworten

Ich habe vor knapp einem Jahr einen dreiwöchigen Schüleraustausch nach Panama gemacht. Dort habe ich bei einer Gastfamilie gewohnt, so kann ich dir von der finanziellen Situation nur wenig erzählen.

Zum Strom: Manchmal fällt dieser einfach aus, da muss man sich dann andersweitig beschäftigen. Meine Gastschwester konnte mir leider auch nicht genau erklären, wieso dies so ist.

Zum Wetter: Es ist durchgehend heiss. Länger als 15min habe ich es nicht ohne Abkühlung draussen ausgehalten. Es gibt auch eine Regensaison, wo es immer noch sehr warme Temperaturen gibt, nur halt mit Regen.

Die Panamaer sind liebe Menschen. Mit der Pünklichkeit nehmen sie es aber nicht so genau, was für mich als Schweizerin anfangs eher ungewohnt war.

Als Ausländerin ohne lateinamerikanisches Aussehen hat mich meine Gastfamilie nie alleine irgendwohin gehen lassen (ich war gerade mal 14, zum ersten Mal auf einem anderen Kontinent, da ist das auch verständlich) Es gibt sichere und weniger sichere Gebiete, wie in allen Städten.

Man fährt praktisch überall mit dem Auto hin, Busse habe ich selten gesehen.

Falls du noch mehr Fragen hast, meld dich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal vor einigen Jahrzehnten 3 Jahre in Panamá gelebt. Die Hauptstadt Panama ist teuer (Dollarbasis). Als Ausländer (gringo) ohne sehr gute Spanischkenntnisse und genügend Geld wirst Du untergehen (hohe Kriminalitätsrate). Im Landesinneren kann man billiger leben aber der gringo ist überall gefährdet.

DerHellseher789
Beitragsersteller

Sehr sehr hilfreiche Antwort. Vielen vielen Dank.