Leben in Kars (Türkei) Vartolis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, mit "Vartolis" sind Varto'lu's gemeint, also Menschen, die ursprünglich aus Varto stammen und wegen des Erdbebens in die Provinz Kars gezogen oder umgesiedelt worden sind.

Wenn, wie die Frage lautet, in Kars nur Varto'lular leben sollten, wo wären dann wohl die vorher dort lebenden Einheimischen geblieben?

In der Provinz Kars leben Türken ("Yerliler"), Kurden, alevitische Turkmenen, Azeriler, Terekemeler, Dom-Zigeuner ("Mutuflar") u.a.m. Eine Handvoll Deutsche könnte man noch in der Fußnote erwähnen.

verreisterNutzer  24.11.2020, 16:58

"Mutruflar" (von Mıtrıp) soll es heißen.