Leben im Wasser - welche Stoffe sind wichtig?

2 Antworten

Sauerstoff: brauchen Fische zum Atmen; wird von Algen, Wasserpflanzen hergestellt; nimmt mit Tiefe ab, weil vor allem im Sommer weiter unten keine Pflanzen mehr wachsen (weil da kein Licht mehr hinkommt/oben alles zugewachsen ist)

Führt dazu, dass die Bakterien abgestorbene organische Masse unter anaeroben (sauerstoffarmen) Bedingungen in Faulschlamm umwandeln. So kommt der hohe Nitrat/Ammoniak/Phosphor - Wert in den tieferen Schichten zustande. Weil da ja wenig Sauerstoff ist.

Diese Stoffe sind allerdings giftig für das Leben im Wasser (Fische/Amphibien usw.)

Die Pflanzen benötigen diese Stoffe zwar (als eine Art Dünger) und wachsen besser, aber sie wachsen alles zu und es kommt zur massenhaften Vermehrung von Algen und das ganze beginnt von vorne.

Wenn wegen Industrieabflüssen und Verschmutzung und Gülle (Ammoniak!) diese Stoffe im Wasser zunehmen, kann es also sein, dass alles stirbt. Der See 'kippt um'

Sauerstoff benötigen alle aeroben Organismen

Pflanzen brauchen N , P usw. für den Aufbau von Proteinen und Nucleinsäuren u.a.

Schlag nach unter Pflanzennährstoffe Bedeutung oder so