Leben große Menschen kürzer?

7 Antworten

Die jetzt 80jährigen hatten überwiegend in ihrer Kindheit eine andere Ernährung und andere Existenzbedingungen als z. B. die jetzt 20jährigen. Das wirkt sich auch auf die Körpergröße aus.

Falls es den meisten durch irgendwelche Umstände wieder einmal grottenschlecht geht, dann wird die Situation umgekehrt sein, und die übrig gebliebenen Alten werden die jungen Menschen überragen.

TitusPullo
Beitragsersteller

Das ergibt Sinn, es muss aber nicht sein dass die Ernährung damals schlechter war, ich denke sie war sogar besser, immerhin versuchen ja viele genau da wieder hin zu kommen, Bio, selbst anbauen, weniger Fleisch etc.

Was ist aber mit der Behauptung, dass das Herz von großen Menschen durch den größeren Blutkreislauf mehr beansprucht wird?

Dxmklvw  08.03.2017, 13:47
@TitusPullo

"Was ist aber mit der Behauptung, dass das Herz von großen Menschen durch den größeren Blutkreislauf mehr beansprucht wird?"

Wenn da was dran wäre, dann müßten ja Elefanten sofort nach der Geburt sterben.

Etwas anderes ist es, wenn infolge eines Gendefekts o. ä. jemand extrem groß wird und die inneren Organe dann nicht mehr mitkommen.

TitusPullo
Beitragsersteller
@Dxmklvw

Das Herz eines Elefanten ist aber auch riesig und kann bis zu 21kg wiegen somit gleicht sich das aus weil er mit einem Schlag mehr schafft.

Ich meine gelesen zu haben, dass größere Menschen kein größeres Herz zu haben, da bin ich mir aber auch gerade unsicher.

Dxmklvw  09.03.2017, 21:38
@TitusPullo

Mit dem Herz ist es diesbezüglich nicht anders als mit den Füßen. Größere Menschen haben auch größere Füße.

Mir fällt da automatisch Christopher Lee ein, der 90 Jahre oder sogar noch älter geworden ist und 1,90 m oder größer war.

Der Schauspieler hat in vielen Filmen mitgespielt - meistens als dunkle Figur.

TitusPullo
Beitragsersteller

Stimmt :D An den habe ich nun garnicht gedacht...

Früher waren Menschen, mit 1,8 m schon stattlich.

Ich habe mal einen alten Roman gelesen,da wurde der Held so beschrieben,er war 1,80 und breit in den Schultern.

Heute werden die Menschen eben grösser.

TitusPullo
Beitragsersteller

Ja danke, wie geschrieben, gegoogelt habe ich schon selber und die Seiten kenne ich schon.

TitusPullo
Beitragsersteller
@ShizenCat

Nein es gibt auch viele Seiten wo genau das Gegenteil behauptet wird. Wenn du mir beantworten kannst was davon nun stimmt wäre ich auch glücklich :D

Mir fällt da das ehemalige Fotomodell Veruschka Gräfin von Lehndorff ein. Die ostpreußische Adlige ist heute 78 und zwischen 1,86m und 1,90m groß. In den sechziger Jahren spielte sie in dem Fim "BLOW UP" mit.

Ihr Vater gehörte zum Umfeld der Leute vom 20.Juli 1944 und wurde von den Nazis ermordet.