League of Legends wie funktioniert Rüstungsdurchdringung bzw. Magiedurchdringung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das richtig zu verstehen muss man eigentlich ein bisschen weiter ausholen.

Vorab: Rüstung und Magieresistenz werden gleich behandelt.

Es gibt 4 Arten die Rüstungswerte zu beeinflussen und sie werden - falls mehrere vorhanden sind - in dieser Reihenfolge angewendet.

  1. Rüstungsreduzierung (absolut)
  2. Rüstungsreduzierung (prozentual)
  3. Rüstungsdurchdringung (prozentual)
  4. Tödlichkeitsfaktor/Rüstungsdurchdringung (absolut)

Rüstungsreduzierung kann auch negativ werden, während das bei Rüstungsdurchdringung nicht möglich ist.

Beispiel:

40 Rüstungsreduzierung vs 40 Rüstungsdurchdringung auf 20 Rüstung

  1. -20 Rüstung (Bonus-Schaden mit der selben Steigerung, die einem 20 Rüstung normal entfernen würden)
  2. 0, da Durchdringung sich nur auf den vorhandenen Rüstungswert bezieht.

Das heißt aber auch gleichzeitig, dass ein hoher Wert an Rüstungsreduzierung (absolut) die Rüstungsdurchdringung nutzlos machen kann. Für die meisten Fälle passen die beiden aber gut zusammen.

Viel spannendes gibt es ansonsten nicht, da alles oben beschrieben ist ^^

Neben Champion-Fähigkeiten ist z.B. Black Cleaver (ich glaube im Deutschen Schwarzes Beil? Oder sowas) ein gutes Beispiel.

Eine Rüstungsreduzierung (prozentual) um 4% pro Stack (additiv). Mit anderen prozentualen Reduzierungen wird es multiplikativ angewendet. Das Maximum ist 24%.

Nun haben wir noch Lord Dominiks (ich glaube letzter Atemzug im Deutschen) als Rüstungsdurchdringung (prozentual) mit 35%.

Zusätzlich sind wir Level 18 (da Tödlichkeitsfaktor mit Level skaliert) und haben Duskblade und Youmuu's Ghostblade, 21+18=39 Rüstungsdurchdringung (absolut).

Wir machen nun mal 3 Beispiele mit unterschiedlicher Rüstung um die Effektivität zu zeigen (man müsste danach eigentlich auch noch ausrechnen, wie viel effektives Leben verloren gegangen ist, da umso mehr Rüstung, umso weniger Effekt, aber was soll's)

50 Rüstung vs 100 Rüstung vs 150 Rüstung

50-24%=38
38-35%=24,7 (25)
25-39=-14 || 0 (da wir hier nicht negativ werden können)

100-24%=76
76-35%=49,4 (50)
64-39=11

150-24%=114
114-35%= 74,1 (75)
75-39=36

Sind typische Beispiele um zu zeigen, wann welche Items den besten Effekt haben und wann sie nutzlos werden, wenn man es übertreibt. Gegen Gegner mit viel Rüstung ist der Tödlichkeitsfaktor weitaus besser als viele denken, da er eben als letztes angewandt wird - aber dafür verliert man Schaden gegen die, die sowieso schon wenig Rüstung haben.

Hussein266
Beitragsersteller

Ich danke dir viel mals <3

Sehr nett das du soviel geschrieben hast

Prozentual wird als erstes abgezogen, dann der rohe Wert

Void staff und Morello gegen 100 MR Gegner reduziert seine MR um 40%, also auf 60 und dann zieht Morello noch mal roh 15 MR ab, sodass du an ihm Schaden machst als hätte er 45 MR

Korrekt

Hussein266
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich noch die mir gerade eingefallen ist was ist wenn man beides hat + und %

bspw.+25 und 20% Rüstubgsdurchdringung gegen 100 Rüstung werden als erstes die prozente oder die anderen werte benutzt?

Danke km vorraus

DropzHype  21.09.2019, 20:34
@Hussein266

Prozentual wird als erstes abgezogen, dann der rohe Wert

Void staff und Morello gegen 100 MR Gegner reduziert seine MR um 40%, also auf 60 und dann zieht Morello noch mal roh 15 MR ab, sodass du an ihm Schaden machst als hätte er 45 MR