League of Legends Champion Mastery Stufen?

1 Antwort

Bin zwar auch relativ neu in dem Game aber soweit ich weiß brauchst du bestimmte Wertungen um aufzusteigen. Z.B. habe ich zwar bei der Bot Lane mit Smolder angefangen, bin aber richtig scheiße mit dem und das höchste was ich mit dem bekommen habe war ein C+. Hätte genug um auf Stufe 7 aufzusteigen hänge aber, soweit ich das noch in Erinnerung habe, auf Stufe 4 mit dem. Ist einfach nicht mein Champion.

Du kannst selber nachschauen welche Stufen du brauchst. Dafür klickst du auf den Champion und gehst auf Meisterschaften. Unten Links steht wie viele Wertungen du brauchst. Wenn du in deiner Champion Liste über den Champion Hoverst siehst du z.B. auch deine bisher beste Bewertung. In die Wertung zählt alles rein. Vision Score, CS, Massenkontrolle usw. Auf ADC ein S+ zubekommen ist weit schwerer als auf anderen Lanes finde ich. Besonders als jemand der gerade erst angefangen hat.

Kleiner Tipp noch von mir: Wenn du besser werden willst spiele mit Freunden und unteranderem auch mal nen Aram. Aram ist meiner Meinung nach sehr gut um neue Champions kennenzulernen und die Spielmechaniken zu lernen. Da verliert man zwar häufig, vor allem wenn man noch neu ist, aber mit bisschen Zeit dreht sich das Ganze. Vielleicht wäre es auch was für dich im normalen Modus mal die Sup Rolle auszuprobieren, weil du dort eher passiver spielen kannst und deinen ADC unterstützt. Dadurch kannst du auch besser auf bestimmte Spielmechaniken achten, denn ich muss sagen am Anfang war mein CS echt schlecht. Das kommt irgendwann von alleine. Allerdings bist du dann teils auch wieder von deinem Mitspieler abhängig und wenn dein ADC scheiße ist, ist es je nach Champion schwierig die Bot Lane alleine zutragen. Deswegen ist es viel besser mit Freunden zu spielen. Du kannst ja z.B auch auf Community Server gehen um dort Leute zufinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 08:05

Hii vielen Dank für die Antwort :) ich hab smolder auch in ein paar Games ausprobiert, weil ich es echt mag mit ihm zu spielen. Aber ich bin einfach absolut Scheiße im Stacks sammeln mit ihm. Das will einfach nicht klappen, deshalb spiele ich ihn nicht mehr :(

Ich spiele sehr häufig mit meinen 4 Freunden. Das Problem ist, dass diese alle viele viele Stufen über mir sind und ich dann gegen eine Level 200 Jinxs mit Mastery Stufe 30 Spielen muss. In solchen Spielen bin ich halt einfach absolut Nutzlos und feede die Gegner nur.

In ein Aram habe ich mich noch nicht rangetraut, weil meine Freunde das auch nicht so wirklich mögen. Es sind auch größtenteils immer die gleichen Champions gegen die man so spielt, deshalb weiß ich eigentlich schon immer auf was ich achten muss. Aber naja, es scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Umsteigen möchte auf Support möchte ich eigentlich nicht, weil ich jetzt nicht nochmal komplett umlernen möchte und alle Rollen in der Gruppe schon besetzt sind.

Was spielst du denn für eine Position?

DerUser2  10.02.2025, 08:19
@Juliaundmaxi444

Mittlerweile spiele ich alles außer Jungle. Einmal Jungle gespielt, ist absolut nicht mein Ding. Meistens Support, ADC oder Mid. Top auch manchmal, aber das ist so nen bisschen wie ein Sparringkampf und bissl anstrengend

Das Problem ist, dass diese alle viele viele Stufen über mir sind

Ja das kenne ich sehr gut. Habe durch paar Freunde mit dem Spiel angefangen und die waren da alle Stufe 600-1000... War also sehr anstrengend am Anfang. Mittlerweile spiele ich auch alleine und bekomme Gegner mehr auf meinem Level. Dadurch fühlen sich die Gegner allerdings auch leichter an. Hat auch irgendwie seine Vorteile xD

Vielleicht tut es aber auch mal gut, mit anderen zu spielen oder Rollen zu tauschen. Das mag ja sein sich auf eine Rolle festzulegen und darin besser zu werden, allerdings lernt man (wenn man mal eine andere Rolle spielt) dann auch die Eigenschaften dieser. Nehmen wir mal an du spielst Midlane, dann weißt du irgendwann, was nervig ist und kannst wenn du ADC bist es dem gegnerischen Midlaner später nerviger machen wenn du z.B. auf einmal auf seiner Lane bist. Dafür musst du wiederum aber auch wissen wann der beste Zeitpunkt ist und darauf achten, dass du nicht zu viel in der Botlane verpasst. Du musst nicht einmal lange bleiben. Das hat den Zweck, dass er nicht weiß: Bist du noch da oder nicht (geht natürlich nur wenn dich kein anderer gesehen hat danach)? Dadurch muss er passiver Farmen. Manchmal tauscht man auch mit der Botlane nach Fall des ersten Botlane Turms die Lane mit dem Midlaner btw.

Was mich wundert ist, dass wenn du mit 4 Freunden spielst dir keiner das grundlegende Game erklärt...

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 08:36
@DerUser2

als 2. Rolle habe ich auch Midlane angegeben, und habe dort auch schon ein paar Mal gespielt. Das aber trotzdem mit ADC Champions, weil ich mich nicht traue, auf einer Fremden Lane auch noch einen Champion zu spielen den ich nicht kenne. Das Farmen geht in der Mitte aber definitiv leichter, weil du eben nur ein direkten Gegner hast, vor dem du aufpassen musst und nicht 2.

Aber was meinst du mit den Grundlagen? Ich habe mir ziemlich viel über Youtube Tutorials beigebracht und darüber Wissen angeeignet. Was hätten mir meine Freunde denn erklären sollen?

DerUser2  10.02.2025, 08:44
@Juliaundmaxi444
Das Farmen geht in der Mitte aber definitiv leichter, weil du eben nur ein direkten Gegner hast, vor dem du aufpassen musst und nicht 2.

Glaube das kommt dir nur so krass vor, weil du dir nicht die XP mit deinem Sup teilen musst. Midlane ist fast genauso schwierig weil dich der Jungler immer nerven kommt (wenn er gut ist). Aber ja ein bisschen einfacher ist es, trz aber nicht viel

Mit Grundlagen meine ich so allgemeines Spiel geschehen. Wann ist es Sinnvoll mehr offensiv zuspielen? Wann mehr passiv? Wann wechsle ich mal die Lane? Wo warde ich? Nimmt mein Support Cannon oder Ich? Wann helfe ich bei Drake? Welches Item baue ich wann? Wie spiele ich gegen welchen Gegner? Wann kann ich mitkämpfen? Wann nicht? Usw. Das kann dir viel besser ein Mitspieler beibringen als irgendwer hier auf GuteFrage, weil es immer vom Spielverlauf abhängt

Juliaundmaxi444 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 08:51
@DerUser2

Nein, das hat mir keiner beigebracht. Sie meinen nur, dass das mit der Zeit kommt. Sie sagen mir z.B. halt wenn ich wohin mitkommen soll bzw. wenn ich irgendwo nicht hinlaufen soll. Zu den Items meinten sie, ich soll erstmal die bauen, die mir vorgeschlagen werden, weil das wohl oftmals die besten sind. Und Runen haben sie mir auch noch nicht erklärt, weil das für den Anfang wohl auch noch zu kompliziert ist. Da habe ich mir selbst Videos angeschaut und für die aktuelle Season Runen zusammengestellt, die ich immer mitnehme. Ich mach das eigentlich aktuell immer alles nach Gefühl, auch das warden. Einfach dort, wo ich denke, dass ich gerade Sicht brauche.

DerUser2  10.02.2025, 09:01
@Juliaundmaxi444

Sie haben ja auch Recht, das kommt mit der Zeit aber auch nur wenn es dir vorher mal einer erklärt hat. Du kannst solche Dinge ja schlecht aus dem Nichts wissen.

Für Items und Runen würde ich dir sowas wie Porofessor empfehlen, da wird das automatisch gemacht. Allerdings musst du hier auch manchmal variieren z.B. was gegen einen Tank oder starken Healer bauen oder der gleichen.

League ist ein Strategiespiel. Wer die bessere Strategie hat gewinnt, da bringt ein guter Spieler meistens auch nicht so viel. Der kann alleine nicht das ganze Game carrien (außer die Gegner sind wirklich extrem Müll).

Was das Warden angeht: Wenn du ADC spielst macht das eher dein Sup. Aber nicht jeder Sup macht und weiß das. Deswegen kann es auch sein, dass du das auch noch übernehmen musst. Dein Sup ist auch nicht immer da was heißt, dass du das auch manchmal machen musst. Es gibt bestimmte Büsche auf der Map wo man die am besten reinstellt. Z.B. kann man einen Ward auch mitten auf die Lane stellen, damit ein Gegner ihn eher sieht und dann sich doch entscheidet nicht auf deine Lane zukommen. Oder aber man platziert ihn dort, damit sich ein Teammate TPn kann