Warum ist Ekko nicht als ADC aufgeführt?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du jeden Champion überall spielen, wofür du allerdings das Können brauchst.

Ekko ist in erster Linie kein Adc, wie zb Ashe, weshalb er auch nicht als Adc aufgeführt wird.

Um ihn aber als Adc zu spielen, brauchst du nen kompetenten Support und du musst schauen, was die Gegner als Adc nehmen, weil es meistens Schützen mit hoher oder mittlerer Reichweite sind, an die du mit Ekko nicht rankommst.

Weil es ein AP-Assassin/Bruiser ist, quasi das genaue Gegenteil eines ADCs. Ein Attack Damage Carry macht in der Regel konstanten, physischen Schaden auf mittlerer bis hoher Reichweite und hat einen hohen Attack Damage- (Angriffschaden-) Wert hat.

Ekko dagegen macht eher viel magischen Schaden auf einmal und er ist ein Nahkämpfer mit wenig Reichweite. Wie die meisten Champions, die magischen Schaden verursachen, hat Ekko meist einen hohen Ability-Power- (Fähigkeitsstärke-) Wert.

Außerdem werden ADCs am meisten in der Botlane gespielt, während Ekko eher auf der Midlane oder im Jungle zuhause ist.

Weil er schlichtweg kein ADC ist.

Als APC kannst du ihn auf der botlane aber auch nicht spielen. Da wirst du konstant sterben ohne cs'en zu können.

Der League-of-Legends-Charakter Ekko, der Zeitbrecher, ist nicht als ADC aufgeführt, da ADC einerseits für Attack Damage Carrier steht, also Attack Damage (AD), und Ekkos Fähigkeiten mit Ability Power (AP) skalieren, deshalb kein ADC im klassischen Sinne sein kann, und andererseits, weil ADCs das Privileg besitzen, range zu sein, also Angriffe aus der „Ferne“ mit ihren Autoattacks machen können, Ekko aber melee ist, also ein Nahkämpfer.

Ekko ist aufgrund seiner Fähigkeiten – die Oneshot-Potential besitzen – ein Assassine und passt daher nicht in die Rolle eines AD-Carrys.

Mthrlovermerg  30.03.2020, 10:07
weil ADCs das Privileg besitzen, range zu sein

Nicht zwingend.

Es stimmt, dass Marksman fast immer adc's sind, muss aber nicht automatisch heißen, dass jeder adc ein Marksman sein muss.

Alleine Yasuo reicht als Argument. Melee und trotzdem adc.
Oder schau dir Graves an. Graves adc existiert nicht mehr. Stattdessen wurde er in den Jungle gedrängt oder ab und zu sieht man ihn mal mid aber das wars.

HerrPringles  30.03.2020, 15:08
@Mthrlovermerg

Nein. Yasuo reicht nicht als Argument. Yasuo ist kein ADC! Der ist auch nicht unter „Unten“ bei der Championauswahl aufgelistet, zu Recht. Und mit Graves hast Du sogar ganz gut gegen Dich selbst argumentiert: Seine Attack-Range ist nach dem Rework so weit zurückgegangen, dass er aufgrund dessen nicht mehr als ADC gespielt werden kann, da er nicht mehr ein Range-Champion ist bzw. seine Auto-Attack-Range so weit zurückgegangen ist, dass seine Auto-Attack-Range nicht mehr ausreicht, damit man ihn als ADC spielen kann. Jemand ist Range, kann als ADC gespielt werden, nach dem Rework ist er nicht mehr Range, kann nicht mehr als ADC gespielt werden. Jeder ADC (im klassischen Sinne) muss Range sein, sonst wir er aus der Lane gepoked, er wird nicht farmen können, ohne outtraded zu werden!

Klar kann man auch Yasuo auf der Bot-Lane spielen, z. B. mit Malphide als Support, auch kann man Ziggs (als APC) auf der Bot-Lane spielen. Man kann viele auf der Bot-Lane spielen, sogar Teemo wäre möglich (obwohl er aufgrund seiner geringen Attack-Range vlt. nicht so viel Erfolg haben könnte), aber dass man diese auf der Bot-Lane spielen kann, heißt nicht, dass das automatisch auch AD-Carries sind!

Mthrlovermerg  30.03.2020, 16:09
@HerrPringles
Yasuo ist kein ADC!

ADC = Attack Damage Carry.
Yasuo skaliert extrem gut mit AD und AS und kann dadurch carrien. Er macht quasi nichts anderes als jeder Marksman, bloß eben melee. Yasuo ist ein ADC.
Wenn du mir nicht glauben willst, hier die tierliste die auf Zahlen basiert: https://u.gg/lol/tier-list?role=adc

Da ist Yasuo sogar einer der erfolgreichsten adc's.

Der ist auch nicht unter „Unten“ bei der Championauswahl aufgelistet

Champions sind nur unter bestimmten Punkten gelistet, wenn sie im letzten Patch sehr oft dort gespielt wurden.

Nach dem Pyke-giganerf war Pyke auch als midlaner aufgelistet, weil er eben im Patch davor auf mid gespammt wurde.

Und doch, Yasuo war auch schon mal unter "unten". Das mag jetzt nicht mehr so sein, er ist aber trotzdem noch viable als adc.

Schau dir alleine die letzten Worlds an, da wurde Yasuo adc genau so gespielt.

Und mit Graves hast Du sogar ganz gut gegen Dich selbst argumentiert: Seine Attack-Range ist nach dem Rework so weit zurückgegangen, dass er aufgrund dessen nicht mehr als ADC gespielt werden kann, da er nicht mehr ein Range-Champion ist bzw. seine Auto-Attack-Range so weit zurückgegangen ist, dass seine Auto-Attack-Range nicht mehr ausreicht, damit man ihn als ADC spielen kann.

Und was ist dann mit einem Champion wie Sivir?

Sivir hat nur 70 range mehr und ist ein ganz normaler ADC.

Graves adc ist wegen seinem kit nicht mehr viable und nicht wegen seiner range. Das sind zwei paar Schuhe.

Senna adc ist aktuell genau so müll wegen dem soul nerf. Ja sie ist ranged und hat später auch eine riesen range, als adc ist sie aktuell aber trotzdem müll. Außer man spielt fasting Senna im duo.

Range zu haben heißt nicht, dass man als adc viable ist.

Für Yasuo adc brauchst du nicht zwingend einen Malphite, der funktioniert mit extrem vielen Supports. Du hast nur statt dem typischen lvl2 all in einfach einen lvl3 all in weil Yasuo alle drei Abilities braucht um als adc was anrichten zu können (eben seine windwall um eben nicht aus der lane gebullied zu werden).

 sogar Teemo wäre möglich (obwohl er aufgrund seiner geringen Attack-Range vlt. nicht so viel Erfolg haben könnte)

Und damit hast du gut gegen dich selbst argumentiert.

Teemo hat genau die selbe range (500) wie Sivir, Lucian und Kog'Maw.

Also wie drei stinknormale adc's.
Warum wird er denn dann deiner Meinung nach nicht auf der botlane gespielt?

HerrPringles  30.03.2020, 19:55
@Mthrlovermerg

Yasuo ist kein ADC im klassischen Sinne! Er kann zwar als solcher fungieren, aber das können viele, wie bereits gesagt.

Wenn Yasuo nicht unter „Unten“ aufgelistet ist, weil er in der letzten Season dort kaum gespielt wurde, dann hat das den Grund, dass Yasuo eben kein richtiger ADC ist, sondern nur einer, den man ab und zu, wenn überhaupt, mal auf der Bot-Lane spielt.

„Schau dir alleine die letzten Worlds an, da wurde Yasuo adc genau so gespielt.“

Das mag ja sein, ich stelle auch nicht in Abrede, dass das nicht funktionieren könnte, nur ist Yasuo nicht als solcher konzipiert worden, sondern als Mid-laner.

„Und damit hast du gut gegen dich selbst argumentiert.“

Nein, ...

„Und was ist dann mit einem Champion wie Sivir?“
„Sivir hat nur 70 range mehr und ist ein ganz normaler ADC.“
„Teemo hat genau die selbe range (500) wie Sivir, Lucian und Kog'Maw.“

... denn dass Sivir im Gegensatz zu Graves und Teemo als ADC gilt, liegt an ihrem Kit bzw. an ihren Spells. Wie Du schon sagtest, „sind [es] zwei paar Schuhe“. Natürlich ist nicht nur die Range dafür verantwortlich, ob jemand als ADC gespielt werden kann oder nicht, aber es ist dennoch ein Ausschlaggebender Punkt.

„Warum wird er denn dann deiner Meinung nach nicht auf der botlane gespielt?“

Weil Teemo ganz einfach ein AP-Champion ist und daher nicht als AD-Carry gespielt wird. Außerdem ist eine ADC mit Range versehen. Teemos Range ist zu klein und er hat keine Spells mit nennenswerter Range, im Gegensatz zu den anderen ADC wie Sivir und ihrer Q und W, Ashe W und Ult, Varus Q und Ult ...

Jeder ADC kann seine etwas geringe Auto-Attack-Range mit seinen Spells kompensieren (mit Ausnahme von Vayne, wobei auch sie wieder mit ihrer Q Distanz überbrücken kann und, anders wie Teemo, zumindest AD ist), Teemo nicht.

Trotz alledem spiele ich zuweilen (erfolgreich) Teemo ADC/APC, weil es, wie Yasuo in dieser Rolle ebenfalls, funktionieren kann.

„Range zu haben heißt nicht, dass man als adc viable ist.“

Naja, wenn diese Champions zusätzlich AD sind, dann eigentlich schon, denn jeder Range-Champion in League of Legends, der mit AD skaliert, ist ein ADC (mit Ausnahme von Kindred und Graves, wobei ich Graves auch eigentlich keine Range mehr zusprechen möchte).

Das mit Malphide Support diente auch nur als Beispiel, viele Supports sind mit ihm denkbar.

Mir ist bewusst, dass, wie Du ja sagtest, Yasuo eben auch wegen der Windwall unten gespielt werden kann, da er somit nicht von den Gegnern aus der Lane gemobbt wird, weil er melee ist. Aber ...

... mir geht es vor allem darum, dass Yasuo (und alle anderen wie Teemo auch) kein ADCs im klassischen Sinne sind, also nicht dafür vorgesehen sind, als ADC zu funktionieren.

Mthrlovermerg  31.03.2020, 09:59
@HerrPringles
Yasuo ist kein ADC im klassischen Sinne! Er kann zwar als solcher fungieren, aber das können viele, wie bereits gesagt.

Wir reden grade aneinander vorbei.

Du redest von einem puren Off-Meta pick wie eine zeit lang Urgot bot.
Hier gehts aber nicht um pur Off-meta. Yasuo ist schlicht und ergreifend viable auf mid und als adc. Und das seit der letzten Season. Da hat sich nichts geändert in der Zeit.

Das mag ja sein, ich stelle auch nicht in Abrede, dass das nicht funktionieren könnte, nur ist Yasuo nicht als solcher konzipiert worden, sondern als Mid-laner.

Wie gesagt, picks können sich mit der Zeit stark ändern und manche Champions werden in andere Rollen gedrückt.

Yasuo adc ist seit längerem bei weitem erfolgreicher als er auf der midlane ist, nur mal nebenbei.

... denn dass Sivir im Gegensatz zu Graves und Teemo als ADC gilt, liegt an ihrem Kit bzw. an ihren Spells. Wie Du schon sagtest, „sind [es] zwei paar Schuhe“. Natürlich ist nicht nur die Range dafür verantwortlich, ob jemand als ADC gespielt werden kann oder nicht, aber es ist dennoch ein Ausschlaggebender Punkt.
liegt an ihrem Kit bzw. an ihren Spells.
Natürlich ist nicht nur die Range dafür verantwortlich

Und genau das ist er Punkt. Yasuo hat das passende kit für und gegen einen adc. Es spielt überhaupt keine Rolle dass er melee ist, weil sein kit ihm erlaubt die Distanz zu überbrücken.

Ein adc besteht aus folgenden komponenten: Mobility, Poke, Squishy

Egal welchen adc du gerade im Kopf hast, alle erfüllen die kriterien.
Selbst Vayne, da du Ihre w in Kombination mit high mobility (q) als poke sehen kannst. Ein w proc + q outtraded normale autoattacks bei weitem.

Yasuo ist nichts anderes, als mobility hast du deine e die gleichzeitig ein Gapcloser ist, hohen damageoutput durch autoattacks+q und seine w.
Zusätzlich hat er weniger oder gleiche base hp als jeder andere adc.

Weil Teemo ganz einfach ein  AP-Champion ist und daher nicht als AD-Carry gespielt wird.

Deswegen hatte ich explizit gefragt, warum er nicht auf der botlane gespielt wird. Von adc/apc hab ich nichts erwähnt.

Teemos Range ist zu klein  under hat keine Spells mit nennenswerter Range, im Gegensatz zu den anderen ADC wie Sivir und ihrer Q und W, Ashe W und Ult, Varus Q und Ult ...

Teemo's pokerange mit q ist höher als Vayne's "poke"range.
Zusätzlicher poke hast du mit der e bzw. seinem gift.
Außerdem dienen shrooms genau so als poke, oder um jemanden einfach nur zu catchen. Also quasi eine form von gapcloser.
Mobility hast du durch die w auch.

Du hast als Teemo eigentlich alles, was einen botlaner ausmachen würde. Du hast poke, ausreichend range (wie gesagt, teilt sich die range mit drei anderen adc's) und mobility.

Nach deiner Beschreibung wäre Teemo ein geborener botlaner. Ist er aber nicht.

Oder anderes Beispiel: nach deiner Beschreibung ist Gnar genau so ein adc. Sogar mit dem Bonus, dass er kein Mana braucht und bei Verwandlung mehr defensive werte hat.

und, anders wie Teemo, zumindest AD ist), Teemo nicht.

Btw, ad Teemo und hybrid Teemo ist genau so gut.

Zusätzlich: Wer hat denn festgelegt, dass auf der botlane unbedingt ad sein muss? Richtig, niemand.

weil es, wie Yasuo in dieser Rolle ebenfalls, funktionieren kann.

Nein, es geht hierbei nicht darum, dass etwas funktionieren kann. Es geht darum, dass es schlichtweg funktioniert.

Genauso wie eine Jinx adc funktioniert.

Naja, wenn diese Champions zusätzlich AD sind, dann eigentlich schon, denn jeder Range-Champion in League of Legends, der mit AD skaliert, ist ein ADC

Dann freuen wir uns jetzt zukünftig auf Gnar adc, Jayce adc, Kayle adc, Twisted Fate adc, Corki adc

Dein Argument macht keinen Sinn. Nicht jeder ranged-ad Champion ist ein adc.

Genau so wenig wie jeder adc ranged sein muss.
Ich rede hier nicht von irgendwas, was in low Elo funktioniert, Yasuo adc funktioniert schon seit Ewigkeiten über jede Elo bis Challenger durchgehend.

im klassischen Sinnesind, also nicht dafür vorgesehen sind, als ADC zu funktionieren.

Was hat es damit zu tun, dass es kein adc im "klassischen Sinne" ist?

Ich spiele seit Season 1, wenn du sehen würdest was da wo gespielt wurde...

Auch dass 1 1 1 2 gespielt wird und nicht 2 1 2 hat sich erst entwickelt.
Entwickeln tut sich das über die Meta.
Sowas wie klassische Rollen oder klassische Picks gibt es nicht. Das wird durch die Meta entschieden.

Dir kann jeder sagen und bestätigen, dass Yasuo ein adc ist.

Attack Damage Carry
Marksman ≠ adc

HerrPringles  31.03.2020, 15:53
@Mthrlovermerg
„Nach deiner Beschreibung wäre Teemo ein geborener botlaner. Ist er aber nicht.“

Ich argumentiere die ganze Zeit, dass es Teemo ziemlich schwer hat (also überhaupt kein „geborener botlaner“ ist). Du bringst Argumente hervor, die den Anschein erwecken, er wäre ein „geborener botlaner“, ich finde seine Möglichkeit dort, nach wie vor, beschränkt. Gerade gegen Sivir, obwohl sie ja die gleiche Range hat, würde er durch ihre Q, v. a. im Early, outtraded werden.

„nach deiner Beschreibung ist Gnar genau so ein adc ...“

Nein. Er hat nicht das nötige Kit und ist AP. Nicht jeder Ranged-Champ ist ein ADC.

„Dann freuen wir uns jetzt zukünftig auf Gnar adc, Jayce adc, Kayle adc, Twisted Fate adc, Corki adc“

Corki ADC war sogar 'ne Zeit lang viable und Jayce ist auch melee. Die anderen wie TF, Gnar und Kayle skalieren alle nicht mit AD, das sind AP-Champs. Daher sind so gut wie alle Ranged-AD-Champs ADCs.

Mthrlovermerg  01.04.2020, 09:37
@HerrPringles
Gerade gegen Sivir, obwohl sie ja die gleiche Range hat, würde er durch ihre Q, v. a. im Early, outtraded werden.

Aber gerade das eben nicht. Wenn die Sivir für eine Q geht, geht Teemo für autoattacks bis sie autoattacked, dann macht Teemo Q, 2-3 Auto's hinterher und er hat den Trade mehr als gewonnen durch den blind.

Er hat nicht das nötige Kit und ist AP. Nicht jeder Ranged-Champ ist ein ADC.

Warum hat Gnar nicht das nötige Kit?
Long range poke + Slow, Gapcloser/ escape und dadurch mobility.
Wie kommst du drauf dass Gnar AP ist? Gnar ist AD und baut normale AD items.

Corki ADC war sogar 'ne Zeit lang viable und Jayce ist auch melee.

Corki adc war nicht nur viable, sondern eigentlich dafür konzipiert. Durch passivechanges wurde er in der midlane aber stärker wodurch er als adc fast ganz verschwunden ist.
Jayce kann aber auch ranged bleiben und nur bei Trades zu melee wechseln.
Jayce hat sogar den Vorteil, dass er in Teamfights notfalls auch 2v1/ 3v1 sein kann. Jayce hat bei weitem bessere All-Ins als jeder Marksman.

Die anderen wie TF, Gnar und Kayle skalieren alle nicht mit AD, das sind AP-Champs.

On-Hit TF ist genau so spielbar wie AP-TF.
Gnar hatte ich schon erwähnt.
Falsch, Kayle skaliert genau so mit AD wie mit AP. Kayle ist komplett Hybrid. Jedes Item was Kayle baut hat AD+AP und hauptsächlich Attackspeed.
Was ja genau so wenig schlimm ist, Hybriddamage ist immer besser als pur einen Damage zu haben. Und Kayle im late ist halt sowieso ein beast.

jemals deine augen geöffnet oder hat ekko bei dir ne waffe?
lg der schlauearian + hat selbst mein furz mehr range als ekko also warum wäre er ein adc

Mthrlovermerg  30.03.2020, 10:04

Eine "Waffe" zu haben (ich denke mal du meinst ranged) ist kein Kriterium um ein ADC zu sein.

Yasuo ist auch ein viable adc obwohl er melee ist.