Le chatelier reaktion?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Richtig, nach dem o.g. Prinzip weicht die Reaktion dem äußeren Zwang aus. Du erhöhst die Temperatur und das mag die Reaktion nicht, in der Konsequenz müssen mehr Produkte hergestellt werden, damit durch die endotherme Reaktion die Temperatur wieder sinkt.

Weiterhin beachte bitte, dass eine Veränderung der Temperatur insbesondere bei Gasen eine Veränderung des Druckes und des Volumens mit sich bringen kann, auch diesem Zwang will entgegengewirkt werden.

Bitte benutze aber keine Tags/Themen, die nichts mit Deiner Frage zu tun haben :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie