Lavendel Gehölz oder Staude?

3 Antworten

Eine Staude zieht sich im Winter komplett im Erdreich zurück, daher ist Lavendel einen Halbstrauch zuzuordnen.

Halbstrauch, also teilverholzend.

Edit:

bzw. es gibt verschiedene Wuchsformen, wie man auf Wiki lernt...

Je nach Lavandula-Art:

  • Halbsträucher
  • kleine Sträucher
  • selten ausdauernde krautige Pflanzen (Stauden)

Also im botanischen Sinne. Was der Botaniker denkt, juckt den Gärtner/ Händler manchmal aber nicht, und so wird sortiert, wie es passt.

Lavendel ist sehr vielseitig. Es gibt Arten die werden richtige Sträucher, andere wiederum sind niedrige Halbsträucher. Stauden gibt es unter den Lavendeln nicht.

Die bei uns am häufigsten verkauften Lavendel Lavandula angustifolia ( Echter Lavendel ) mit seinen vielen Sorten und Lavandula stoechas ( Schopflavendel ) sind niedrige Halbsträucher die an der Basis verholzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung