(gelöst) Lautstärke Linux Mint geht nicht?

julihan41  02.03.2024, 18:37

Bitte Hardware Informationen anfügen.

AChicken13
Fragesteller

Betriebssystem : Linux Mint 21.3 Cinamon

Cinamon Version : 6.0.4

Linux Kernel 5.15.0-97-generic

Prozessor : Intel Core i5-6300U CPU @ 2.40GHz x 2

https://termbin.com/pwk7

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-97-generic running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: no
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes

Da ist das Problem: PulseAudio läuft nicht, Pipewire aber schon. Also benutze einfach Pipewire, was mittlerweile ja der Standard ist. Hier der Link zur Dokumentation in Debian:

https://wiki.debian.org/PipeWire

Hier von Ubuntuusers Wiki: https://wiki.ubuntuusers.de/Pipewire/

Was sagt denn die Lautstärke-Einstellung von Linux Mint?

AChicken13
Fragesteller

pulse audio funktioniert endlich , aber er sagt dass alles normal ist hör aber trotzdem nichts

julihan41  03.03.2024, 16:37
@AChicken13

Werden denn in der Lautstärke-Einstellung irgendwelche Devices gelistet?

Ansonsten ist die Anwendung PulseAudio Volume Control (pavucontrol) gut geeignet, das zu prüfen. Da wird alles aufgelistet, was PA findet.

julihan41  03.03.2024, 16:43
@AChicken13

Dann wird die Hardware offenbar nicht korrekt erkannt.

Was hast du denn da für eine Hardware?

Hast du einen Bildschirm mit Lautsprechern, an dem du den PC mal wenigstens testweise anschließen kannst?

AChicken13
Fragesteller
@julihan41

nein kann aber mal (wird aber eh nichts bringen) meinen Lautsprecher benutzen

julihan41  03.03.2024, 16:54
@AChicken13
Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio vendor: Lenovo driver: snd_hda_intel v: kernel
    bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:9d70

Ist für mich jetzt schwer verständlich, weil ja dein Audio-Gerät erkannt und mit einem Treiber versorgt wird.

AChicken13
Fragesteller
@julihan41

Funktioniert endlich musste nur noch mal mint neu installieren aus irgendeinem grund

julihan41  04.03.2024, 09:47
@AChicken13

Das kann ich aus der Ferne jetzt auch nicht beurteilen oder einschätzen, was da war.