Lautsprecherkabel splitten

3 Antworten

Du kannst theoretisch die Boxenkabel mit Lüsterklemmen oder ähnlichem aufteilen. Aber das geht nicht. Zumindest nicht grenzenlos. Die Lautsprecherimpedanz, also der Scheinwiderstand des Lautsprechers und deren Auswirkung auf den Verstärker ist das Entscheidende.

Wenn du einen stereo-Verstärker hast, mit Anschlüssen für 2 Lautsprecher, und der Verstärker ist beschriftet mit 4-8 Ohm, kannst du Boxen mit 4-8 Ohm anschließen. Die 4-Ohmer wären Minimum und die 8-Ohmer bekommen etwas weniger Leistung ab. Unter 4 Ohm darfst du nicht gehen, da dein Verstärker damit nicht klar käme und Schaden durch elektrische und thermische Überlastung nehmen würde.

Nehmen wir 8-Ohm-Boxen an. Davon könntest du zwei jeweils parallel auf auf einen Anschluss klemmen. Dann halbierte sich die Impedanz auf 4 Ohm - passt. Oder du nimmst 4-Ohmer und schaltest sie in Reihe auf, dann addiert sich die Impedanz auf 8 Ohm.

Das erlaubt noch viele Möglichkeiten. Wichtig ist nur: parallel angeklemmt, halbiert sich die Impedanzlast, in Reihe addiert sie sich auf. Und dabei immer zwischen 4 und 8 Ohm bleiben. Mit jeder Box mehr geht natürlich auch die Leistung runter.

Hi,

lass es besser, es sein denn, Du möchtest Deinen Verstärker zerstören!

Hatem1
Beitragsersteller

wieso??

Blockklemmen, wie ich das verstanden hab musst du dann aber darauf achten das sich der Gesamt widerstand der Boxen nicht ändert. Wenn du doppelt so viele Boxen nimmst brauchen die auch den doppelten Widerstand, da sie ja Parallel geschalten werden

Besser wäre aber die anschaffung einer 5.1 oder 7.1 Anlage

Hatem1
Beitragsersteller

für eine teure 5.1 oder 7.1 Anlage hab ich nich das geld

Hatem1
Beitragsersteller

also ich hab schon mal mit einer blockklemme ein weiteren angechlossen aber ich dachte an eine wo an der einen seite einer ist und an der anderen 10 oder so